Story Box-ID: 40462

WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG Dürbheimer Str. 15 78604 Rietheim-Weilheim, Deutschland http://www.werma.com
Ansprechpartner:in Frau Birgit Putz +49 4843 1400
Logo der Firma WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG
WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG

EVS – Enhanced Visibility System

(lifePR) (Rietheim-Weilheim, )
Ein bahnbrechender Ansatz in der LED-Technologie erreicht völlig neue Dimensionen in der optischen Signalisierung. Enhanced Visibility System, oder Elektronische Verbesserung der Sichtbarkeit, kurz EVS, nennt WERMA die neuste Entwicklung, welche eine Revolution der Signaltechnik verspricht.

EVS - Erhöhte Aufmerksamkeit auf neurobiologischen Grundlagen

Das Flackern von Neonröhren und vergleichbare Lichteffekte erregen beim Menschen besonders hohe Aufmerksamkeit. Die neurobiologi-schen Grundlagen hierfür erklärt ein Wissenschaftler einer Universität folgendermaßen: Lichtsignale werden nicht im Auge, sondern erst im menschlichen Gehirn verarbeitet. Um dort bewusst wahrgenommen zu werden, müssen eintreffende Reize zuvor durch eine Art Schleuse gelangen. Diese Schleuse hat eine "Torhüterfunktion". Sie reduziert beim Schlafen störende Reize auf ein Minimum und hilft, regelmäßige oder andauende Signale zu "übersehen".

Unregelmäßige Lichtimpulse können diese Filterfunktion des Gehirns umgehen. Durch die zufälligen Lichtsignale stellt sich kein Gewöh-nungseffekt ein und das Gehirn kann sich dem Reiz nicht entziehen, auch bei länger andauerndem Flackern nicht.

EVS - Flackerlicht ohne Gewöhnungseffekt

Basierend auf diesen Erkenntnissen machte sich die WERMA-Entwicklungsabteilung auf die Suche nach einem extrem aufmerk-samstarken Flackerlicht. In einem mehrstufigen Laborversuch sollten 20 Probanden verschiedene Lichtsignale beurteilen und sich selbst das auffälligste Licht zusammenstellen. Das Ergebnis der Studie war ein stochastisches, chaotisch zufälliges Flackerlicht mit optimalem Auf-merksamkeitswert: EVS -Enhanced Visibility System! Der Lichteindruck dieses Systems ist völlig neu und hebt sich von allem bisher Dagewe-senen ab.

Aufgrund der extrem starken Signalwirkung eignet sich das EVS-Licht, um hohe Dringlichkeit oder besondere Wichtigkeit zu signalisieren. Auch für Gefahrensituationen oder Bereiche, in denen sofort gehandelt werden muss, ist der Einsatz des EVS-Elements denkbar.

EVS - Einzigartige Lichteffekte durch LED-Technologie

WERMA setzt für das EVS-System Leuchtdioden ein. Ein Mikroprozessor steuert zufällige Lichtsignale an. Diese lassen das Licht sehr "aufgeregt" wirken und erzeugen dauerhaft eine sehr hohe Wahrnehmung bei Anwesenden - auch aus dem Augenwinkel.

Imitierten bislang LED-Signalgeräte das Leuchtbild von Glühbirnen oder Xenon-Blitzen, nutzt EVS nun die Stärken der Leuchtdioden. So erzeugen LEDs mühelos die hohe Flackerfrequenz, welche Xenon-Blitze beispielsweise nicht bewältigen könnten.

Daneben punkten die LEDs mit ihren klassischen Vorteilen - ihrer Unempfindlichkeit gegen Vibrationen und Erschütterungen, ihre hohe Lebensdauer, sowie ihrem geringen Energieverbrauch.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten