Ansprechpartner:in Frau Isabelle Ruhrmann +49 8233 237187

QM-WEB: Das neue Praxisportal für Qualitätsverantwortliche

Auf www.qm-web.de präsentiert der Fachverlag WEKA MEDIA eine neue Online-Plattform für Qualitätsverantwortliche. Das Praxisportal bietet auf einer nutzerfreundlichen Oberfläche einen guten Überblick über alle wichtigen Bereiche des Qualitätsmanagements. Nicht nur Fachartikel sondern auch Rechtsvorschriften, downloadbare Arbeitshilfen, Stellenanzeigen, Brancheneinträge, Veranstaltungshinweise u.v.m. stehen dem Nutzer kostenlos zur Verfügung.

QM-WEB richtet sich in erster Linie an Qualitätsmanagementbeauftragte und bietet diesen, in verschiedenen Rubriken, umfassende, gut recherchierte Informationen für die tägliche Arbeit.

Die Rubrik Fachwissen stellt dem Qualitätsverantwortlichen aktuelle Fachnews und -artikel zu den Themen Normen, QM-Methoden, Haftung, Zertifizierung und Management zur Verfügung. Wichtige Fragen wie z.B. zur Qualitätskostenanalyse, zur Potenzialanalyse (SWOT), zur Implementierung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems, zu den Anforderungen an QM-Manager nach ISO 10019 u.v.m. werden kompetent und ausführlich beantwortet. In der Rubrik Fachwissen findet der Nutzer zudem einschlägige Rechtsvorschriften, ein umfangreiches Glossar, Checklisten, Formulare und Arbeitshilfen, die ihn bei der Erfüllung seines täglichen Aufgabenspektrums unterstützen. Wer eine Registrierung vornimmt, genießt weitere Vorteile: so erhält er u.a. einen freien Vollzugriff auf die Online-Rechtsdatenbanken inklusive Suchfunktion und kann kostenfrei einen Download der Vielzahl von Checklisten, Arbeitshilfen und Formulare vornehmen.

Die Rubrik Karriere bietet dem Qualitätsverantwortlichen hilfreiche Informationen rund um das Thema Weiterbildung und Beruf, Bewerbung und Arbeitsalltag. In Kooperation mit Jobware.de beinhaltet das Portal zudem einen stets aktuellen Stellenmarkt, der speziell auf den Bereich Qualitätsmanagement zugeschnitten ist.

Auch die Rubriken Marktplatz und Service halten einiges bereit; Nutzer können sich dort einen Überblick über Fachinformationen und Veranstaltungen wie Messen, Tagungen und Seminare verschaffen und im Branchenbuch stöbern. Sie können an Umfragen teilnehmen und sich kostenfrei für den Newsletter anmelden. Durch die Kooperation mit der Online-Tageszeitung Netzeitung.de stehen ihnen zudem tagesaktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Sport und Vermischtes zur Verfügung.

Die Navigation des Online-Portals ist intuitiv zu bedienen, die Seiten sind übersichtlich und eine optimierte Suchfunktion mit Live Search erleichtert die Arbeit. Nach dem erfolgreichen Start der Portale für Sicherheitsfachkräfte (www.sifatipp.de), für Elektrofachkräfte (www.elektrofachkraft.de) und für die Feuerwehr (www.einsatz-netz.de) ist QM-WEB das vierte Praxisportal, das WEKA MEDIA online stellt. Die dadurch gesammelten Erfahrungen kommen der neuen Plattform für Qualitätsverantwortliche zu Gute, denn die Portale werden fortlaufend weiterentwickelt und erfahren ständige Verbesserungen mit neuen Funktionen und Inhalten; so wird in einem nächsten Schritt ein Forum für die Nutzer implementiert, um diese noch besser einzubinden und ihnen die Möglichkeit des Austauschs zu geben.

Anderen Unternehmen bietet der Fachverlag interessante Kooperationsmöglichkeiten, sei es als Contentanbieter oder Werbepartner. Neuester Premiumpartner ist das Umweltinsitut Offenbach. "Die Kooperationen stellen für den Nutzer einen deutlichen Mehrwert dar", erklärt Oliver Bresch, Leiter des Geschäftsbereichs Online Portale bei WEKA MEDIA. "Wir möchten, dass der Qualitätsverantwortliche www.qm-web.de als Startseite für seine tägliche Arbeit verwenden kann. Er erhält dort, gut aufbereitet, alle Informationen, die er benötigt. Ich bin zuversichtlich, dass wir so das führende Portal im Bereich Qualitätsmanagement werden können."