Ansprechpartner:in Frau Roswitha Frank +49 7221 3719296

Weinhelden.de: Das Rhône-Tal – Facettenreiches Weinanbaugebiet!

Das Rhône-Tal ist ein facettenreiches Weinanbaugebiet. Es zieht sich von Vienne im Norden bis Avignon im Süden durch das breite Flusstal der Rhône. Die weißen und roten Rebsorten – lange Zeit vor allem in Frankreich selbst wenig beachtet – gehören zu den besten der Welt. Die Weinhelden führen in ihrem Wein-Shop feinste Weine aus dem Rhône-Tal.

Orca Magnum 2015: Ein großer Wein mit viel Finesse! Am Gaumen Aromen kleiner roter frischer Früchte wie schwarze Johannisbeere und Erdbeere. Dank einer späten Weinlese und einem Ausbau in alten Barriques, offeriert der Orca weiche Tannine und eine schöne Fruchtigkeit. Vor allem Geflügelgerichte werden in seiner Begleitung zu einem besonderen Genuss. Erfahren Sie mehr über den Orca im Video! Fast 100 % Syrah und ein bisschen Grenache ergeben diesen wunderbaren Roséweine aus dem Luberon. Der Pétula Rosé Jeroboam: Ein unglaublicher Roséwein! Am Gaumen ist er vollmundig, aromatisch, opulent und überrascht mit einem Hauch Johannisbeere und Mango. Wer ihn einmal probiert hat, will ihn immer wieder haben: als Magnum oder 3 Liter Flasche. Erfahren Sie mehr über den Pétula Rosé im Video!

Das Rhône-Tal im Weinland Frankreich
Seine geologische und klimatische Vielseitigkeit macht Frankreich zu einem der abwechslungsreichsten Weinländer der Welt. Jede der 14 Anbauregionen, zu denen auch die Rhône gehört, hat über Jahrhunderte seine eigene Weinkultur gepflegt. Unter jeweils anderen natürlichen Bedingungen haben sich unterschiedliche Rebsorten akklimatisiert und verschiedenartige Anbauweisen entwickelt. Bereits im französischen Teil zieht sich das breite Flusstal der Rhône von Lyon aus fast 200 Kilometer schnurgerade nach Süden. Auf der einen Seite flankiert vom Alpenvorland und den schneebedeckten Alpengipfeln, auf der anderen Seite vom Zentralmassiv. Fast auf der gesamten Strecke wird das Tal von steilen Weinbergen und großen Rebfeldern begleitet.

Weinvielfalt im Rhône-Tal
Die Vielfalt der Weine ist vor allem einer besonderen geografischen Konstellation zu verdanken. Im nördlichen Teil des Rhône-Tals, wo vor allem auf den Terrassen steiler Granithänge Reben kultiviert werden, herrscht ein kühles kontinental geprägtes Klima. Im südlichen Teil mit seinem weiten Schwemmland und Sand-Ebenen, wird es im Sommer sehr heiß und im Winter bleibt es angenehm mild. Das größte Kapital der Weinregion Rhône sind ihre weißen und roten Rebsorten, die – obwohl lange Zeit vor allem in Frankreich selbst wenig beachtet – zu den besten der Welt gehören und auch außerhalb ihrer Ursprungsregion schon seit langem herrliche Weine hervorbringen.

Das Rhône Weinanbaugebiet von Vienne bis Avignon
Von Vienne im Norden bis Avignon im Süden, bildet das Rhône-Tal eines der facettenreichsten Weinanbaugebiete des Landes. In Vienne, in der die malerische Ruine des alten Amphitheaters einen herrlichen Blick über das Rhone-Tal bietet, ist der Startpunkt der Côte-du-Rhône-Appellationen. In unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt Vienne schließt die Côte-Rôtie an. Sie ist die Heimat wunderbarer Syrah-Weine.

Das Renommierstück darunter ist die blaue Syrah, die sich zu einer regelrechten Modesorte entwickelt hat. Dass die dunklen Trauben mit ihren kleinen Beeren von besonderer Güte sind, dürften schon die Römer gewusst haben. Die dunklen und in gleichem Maße fruchtigen wie tanninbetonten Weine, können bei optimalen Reifebedingungen komplex und extrem alterungsfähig werden. Sie entsprechen vor allem dem Bild fester, gleichzeitig aber auch harmonischer Weine, wie sie beim modernen Verbraucher beliebt sind.

Sortenreine Syrah-Weine werden unter der Appellationen Côte-Rôtie, Hermitage, Saint-Joseph oder Crozes-Hermitage an der nördlichen Rhône erzeugt. Aber auch in den Weinbergen des Südens wurde die Sorte in den letzten Jahren immer häufiger angepflanzt. Eine Besonderheit des Anbaugebietes ist die pyramidenartige Pfahlerziehung, die auf den schmalen Terrassen an bis zu 100 % steilen Hängen die einzig sinnvolle Kulturform darzustellen scheint. Die zweite, wichtige Rotweinsorte ist die ertragreiche Grenache. Sie als charakterlosen Massenträger abzutun wäre falsch, denn daraus werden einige der schönsten Roten aus Châteauneuf-du-Pape und aus den Villages Appellationen gekeltert.

Auch Mourvédre, eine spät reifende Sorte, die viel Wärme braucht und dann recht tanninreiche Weine hervorbringt, ist an der südlichen Rhône sehr beliebt. Bei den Weißweinen kommen die interessantesten Sorten eindeutig aus dem Norden, wo sich vor allem der sortenrein gekelterte Viognier unter der Herkunftsbezeichnung Condrieu durch dichte, intensiv nach Honig, Aprikose und Pfirsich duftende Weine auszeichnet.

Im Reich von Viognier
An die Côte-Rôtie schließt unmittelbar im Süden das kleine Weißweingebiet Condrieu an, in dem Viognier zur Höchstform aufläuft. Kalkhaltige Felsböden mit Schiefer und Glimmer in den oberen Schichten bieten die Grundlage für finessenreiche, vielschichtige Viognier Weine.

Auf der Fahrt in Richtung Süden wird es zwischen Valence und Montélimar nicht nur deutlich heißer, sondern auch die Landschaft und die Städte zeigen sich bereits mediterraner. Das Tricastin, Tor zur Provence, ist ein ausgesprochenes Trüffel-, Obstbau- und Lavendel-Gebiet und statt der steilen Terrassenlagen des Nordens werden die Reben hier auf großen Feldern im allenfalls leicht hügeligen Gelände kultiviert. Der Großteil der Flächen dieser südlichen Hälfte des Rhône-Tals, die gut 95 Prozent der Gesamtproduktion aufbringt, ist nur für die Regional-Appellation Côte du Rhône zuglassen. Traditionell werden 13 verschiedene rote und weiße Rebsorten kultiviert, die in mehr oder weniger großen Anteilen in die meisten Weine eingehen, wobei gelegentlich sogar Weißwein-Trauben in Rotweinen Verwendung finden.

Päpstlicher Wein
Die mit Abstand bekannteste, größte und renommierteste Einzel-Appellation des Rhône -Tals ist Châteauneuf-du-Pape. Châteauneuf ist in jeder Beziehung ein Sonderfall. Der weithin sichtbare Felshügel mit seinen Tonsandböden, an dessen Hängen der Ort malerisch liegt, wird umgeben von einer Ebene, die dicht mit rötlichen Rundkieseln bedeckt ist. Charakteristisch für Châteauneuf-du-Pape sind die vielen zugelassenen Rebsorten. Die vielen verschiedenen Böden führen dazu, dass ein Großteil der Cuvées aus Weinen der unterschiedlichsten Terroirs verschnitten werden.

Insgesamt sind in der Appellation 13 Rebsorten erlaubt, die verwendet werden dürfen. Viele der Spitzenwinzer halten Grenache noir für die komplexeste Sorte, während die in der Jugend zur Reduktion neigende Mourvèdre den Weinen Alterungsfähigkeit gibt. Verstärkt wird auch Syrah angepflanzt, die aber im heißen, südlichen Klima bei weitem nicht die Finesse und Komplexität zeigt wie an der nördlichen Rhône.

Im Wein-Shop weinhelden.de gibt es Weingenuss zu fairen Preisen, für alle Momente, tolle Rezepte und viele Tipps rund um das Thema Wein. Alle Weine findet man zur Verkostung und zum Kaufen auch im Ladengeschäft „Weinwelt“ in Baden-Baden.

Wein online kaufen - zu Hause genießen - Weinhelden.de

Der Online-Shop: weinhelden.de bietet ein umfangreiches Sortiment an Weinen aus, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Spanien, Neuseeland und Australien. Hier findet man unverwechselbare und außergewöhnliche Weine auf hohem Niveau zu vernünftigen Preisen. Ob Weißwein, Rosé, Rotwein, Frizzante, Prosecco, Süßwein oder Champagner. Der Weinhelden Blog liefert Wissenswertes und Nützliches aus der gesamten Weinwelt. Auf der Webseite kann man nach Herzenslust stöbern und sich zu den verrücktesten Wein- und Rezeptkombinationen inspirieren lassen. In der Weinwelt in Baden-Baden erwartet den Kenner und Genießer ein umfangreiches Sortiment mit allen Weinen, die man im Online-Shop bestellen kann. Neben den Weinen aller Weinhelden findet man außerdem eine kompetent selektierte Auswahl aus anderen Weinregionen. Regelmäßig werden auch erlebnisreiche Abende zum Thema Wein & Genuss veranstaltet. Inhaberin und Geschäftsführerin von Weinhelden.de ist Pia von Drabich-Waechter.