Ansprechpartner:in Frau Lisa Hörth +49 7853 83407

Tag der offenen Tür bei WeberHaus

Viele Highlights für die ganze Familie & Azubi-Tag

Der Fertighaushersteller WeberHaus lädt zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 22. Mai, nach Rheinau-Linx ein. Die Pforten sind von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Von der Besichtigung der Produktionshallen, vielen Highlights für die Kinder bis hin zur World of Living mit den innovativen Ausstellungshäusern und der Zeitreise durch 20.000 Jahre Bau- und Wohngeschichte wird einiges geboten.

Produktionsbesichtigung und neun Ausstellungshäuser
Beim Tag der offenen Tür von WeberHaus können die Besucher durch die Produktionshallen laufen und die verschiedenen Stationen wie die liegende und stehende Wandfertigung bestaunen. Hier erfahren sie, wie aus einem Holzbalken ein innovatives und ökologisches WeberHaus entsteht. Das Highlight ist sicherlich die neue Robotik-Anlage, die 2021 in Betrieb genommen wurde. Mit ihr konnte die Flexibilität und Präzision weiter maximiert werden. Im Erlenpark der World of Living können neun Ausstellungshäuser besichtigt werden: vom ebenerdigen Bungalow bis zur luxuriösen Villa im Bauhaus-Stil, vom Smart Home bis zum Effizienzhaus – die Vielfalt an Architektur, verschiedenen Wohnkonzepten und technischen Innovationen ist groß. In der Halle der Kreation können Interessenten auf mehr als 3.500 Quadratmeter sehen und anfassen, was alles bei der Ausstattung eines Hauses möglich ist: von der Fliese bis zum Fenstergriff. Das Küchenatelier im Obergeschoss wurde vor Kurzem umgebaut und modernisiert. Während dem Show-Cooking können sich die Besucher die verschiedenen Küchen und Wohnmodule genauer anschauen.

Info-Tag rund um die Ausbildung bei WeberHaus
Außerdem veranstaltet WeberHaus am 22. Mai einen Tag der Ausbildung. Im Verwaltungsgebäude stellen die Ausbilder die verschiedenen Ausbildungsberufe vor. Vom Zimmerer über Anlagenmechaniker bis hin zum Fachinformatiker – WeberHaus bietet zahlreiche Ausbildungsberufe in den Bereichen Verwaltung, Handwerk und Technik an. In der Ausbildungswerkstatt der Zimmerer zeigen die Azubis, was sie bereits beim Fertighaushersteller gelernt haben und stehen für Fragen zur Verfügung.

Live-Musik, Kinder-Unterhaltung und SC Freiburg Tickets zu gewinnen
Für gute Stimmung sorgt der Musiker und Sänger Sandro Lorier. Gemeinsam mit seinen Bandkollegen verzaubert er die Gäste mit moderner Gypsy-Jazz-Musik im Rumba Stil. Handgemachte Musik gibt es von den Brüdern Andy und Arvin Nesselhauf, eine junge Unplugged-Band aus Kappelrodeck. Über einen Spiel-Parcours von Spiel-o-Top können sich nicht nur die Kinder freuen, auch Erwachsene haben bei den verschiedenen Spielmodulen ihren Spaß. Hier können Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit unter Beweis gestellt werden. Kreativ geht es in der Malwerkstatt zu, wo Turnbeutel nach Lust und Laune bemalt werden können. Das Talent am Ball können Nachwuchs-Kicker an verschiedenen Stationen von der Hans-Weber-Fußballschule unter Beweis stellen. Eine spannende Zeitreise durch 20.000 Jahre Bau- und Wohngeschichte erlebt man im Universum der Zeit und auf dem Abenteuerspielplatz kann getobt werden. Unter allen Gästen verlost WeberHaus zwei Tickets für ein Spiel des Bundesligisten SC Freiburg im neuen Europa Park-Stadion, ein SC Freiburg Trikot signiert von Nils Petersen und als dritten Preis einen Holzkohlegrill von Weber Grill.