Turmfalken alle geschlüpft

Im Sommer 2020 hatte sich eine aufmerksame Bewohnerin unserer Wohnanlage in Mögeldorf bei uns gemeldet und mitgeteilt, dass in einem Anwesen Turmfalken genistet haben. Wie sich herausstellte, war bereits im Jahr 2019 ein Greifvogelpaar in eine Fensternische gezogen und hat dort mehrere Eier abgelegt und ausgebrütet. Dies wiederholte sich dann im Jahr 2020. Durch den Absturz eines Tieres mit leichten Verletzungen konnte festgestellt werden, dass es sich um Turmfalken handelt.

In Absprache mit der Abteilung Artenschutz des Umweltamtes der Stadt Nürnberg wurde im Frühherbst das Dachbodenfenster geöffnet, ein Nistkasten mit Webcam eingebaut, ein zusätzlicher kleiner Raum zum Schutz der Vögel vom Dachboden abgetrennt und so ein neuer LebensRaum für die gefiederten Bewohner geschaffen. Detaillierte Informationen zu Turmfalken finden Sie >>hier.

Besondere Momente sollte man festhalten – deshalb freuen wir uns über jedes Bild von unseren Turmfalken. Wenn Sie etwas Spannendes beobachten, machen Sie einen Screenshot und senden Sie diesen an info@wbg.nuernberg.de. Die schönsten Bilder veröffentlichen wir dann auf unseren Social Media Kanälen. Eine erste Auswahl können Sie bereits auf unserem wbg Facebook Account bestaunen.