ökologische und gesunde Lebensmittel

Unter dem Leitspruch „WASGAU ... für die Qualität tun wir alles!“ hat sich die WASGAU AG mit ihren 4.000 Mitarbeitern als regionales Unternehmen der Herstellung und dem Vertrieb guter, gesunder und biologischer Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen verschrieben.

Neue Wege geht die WASGAU Bäckerei in Richtung gesunder und biologischer Brotsorten. Bereits im Jahr 2004 wurden erstmals Dinkelvollkornbrot und –brötchen, sowie Roggen-Vollkornbrot angeboten, die sich alsbald zu ausgesprochenen Verkaufsrennern mauserten. Die besondere Liebe von WASGAU gehört heute jedoch den Jahr 2006 eingeführten Bio-Vollkornbroten aus ökologisch angebauten Getreidesorten.

Hier realisiert WASGAU eine eigene, revolutionäre Vorstellung. Um ein Maximum an gutem Brotgeruch und –geschmack zu kreieren, wird das Bio-Getreide bei WASGAU in eigenen Steinmühlen gemahlen und am gleichen Tag zu Bio-Brot verbacken. Auch diese hervorragenden Brotsorten haben sofort viele Liebhaber gefunden.

5.000 Bio-Rinder Jahr für Jahr.
Seit 5 Jahren treibt, im übertragenen Sinne, die WASGAU AG jährlich eine Herde von 5.000 biologisch für sie aufgezogenen Rindern von den endlosen
Weideflächen Mecklenburgs (dem Sitz des Vertragspartners), zum Wohle ihrer Kunden und deren ungetrübten Genuss von Rindfleisch, in den pfälzisch-saar-ländischen Raum. Damit ist die WASGAU AG, dank eines langfristigen Vertrages mit verbindlicher Abnahmegarantie, die einzige namhafte Kette Deutschlands, die kontinuierlich und in konstant exzellenter Qualität, die Versorgung ihrer Kundschaft mit ausschließlich Bio-Rindfleisch garantiert.

Ebenso von ihrem Partner in Mecklenburg bezieht die WASGAU Metzgerei ihr Premium-Schweinefleisch, ein erstklassiges Produkt aus artgerechter Aufzucht.

Mit Frischgeflügel, unter der vom französischen Staat überwachten höchsten Qualitätsmarke ”Label Rouge”, das aus bäuerlicher Aufzucht bei natürlicher, vegetarischer Fütterung entstammt, wird das Angebot an hochwertigen Fleischprodukten der WASGAU Metzgerei vervollständigt.

WASGAU Naturgarten
Die WASGAU Naturgarten Sicherheits-Garantie

· Umweltschonender Anbau
· Ausgesuchte Erzeuger
· Eindeutige Herkunft
· Höchste Qualitätssicherung bis hin zum Verbraucher
· Frische und Genuß

Entscheidend für die hohe Qualität der WASGAU Naturgarten Produkte sind die Kontrollen unserer Sachverständigen und Anbauberater. Anerkannte Qualitätsprüfer und Fachberater begleiten die Produkte vom Feld bis zum Verkaufsraum. So ist sichergestellt, daß nur absolut einwandfreie und geschmacklich ausgereifte Artikel angeboten werden.

Bio ist nicht gleich Bio
Im Gegensatz zu normalen Lebensmitteln, wo ein ungeschützter Siegel-Dschungel herrscht, legt das staatliche Bio-Siegel klare Standards für ökologische Produkte fest.
Allerdings haben Bioverbände wie zum Beispiel Bioland strengere Kriterien für die Vergabe ihrer Plaketten – zum Beispiel in Bezug auf die erlaubten Zusatzstoffe bei der Lebensmittelverarbeitung (26 bei den Anbauverbänden, 50 beim staatlichen Ökosiegel.
Die Intensität der Bewirtschaftung für die Erzeugung von Fleischprodukten weist deutliche Unterschiede auf, WASGAU erlaubt für die Erzeugung des Bio-Rindfleisches 1 Rind pro Hektar.

Bio ist nicht gleich Bio – auch geschmacklich unterscheiden sich die ökologisch erzeugten Produkte – bei WASGAU werden Produkte, die die gesetzlichen Vorschriften für Bio-Produkte erfüllen, zusätzlich Geschmackstests unterzogen. Nicht alle Bio-Produkte schmecken gleich gut. Besonderes Augenmerk legen die WASGAU Verantwortlichen neben der Einhaltung der staatlichen Kriterien für das Bio-Siegel auf guten Geschmack.

Verfügbarkeit der Bio Produkte

Besonderen Wert legt WASGAU auf gute, gesunde und biologische Lebensmittel. Allein unser Bio-Sortiment entspricht nahezu dem Sortimentsumfang eines Discounters.
Über 500 Bio – Artikel, durch alle Sortimentsbereiche hindurch, sind täglich frisch in unseren Märkten verfügbar – Bio ist bei WASGAU keine Aktionsware, sondern fester Bestandteil des Angebotes und daher verlässlich für die Kunden erhältlich.

Das Bio-Segment stellt innerhalb unserer Unternehmensphilosophie eine wichtige Säule unseres Angebotes dar, da nur durch die konsequente und kontinuierliche Beibehaltung der hohen Qualitätsstandards an gesunde und natürliche Lebensmittel die Verlässlichkeit und Sicherheit für unsere Kunden und damit deren Bindung an WASGAU gewährleistet werden kann.
Wir bemühen uns „naturverbundene und menschengemäße“ Lebensmittel anzubieten, indem wir die landwirtschaftliche Produktion und deren Gesetzmäßigkeiten respektieren und achten.

WASGAU hat eine klare Ausrichtung auf gute und gesunde Lebensmittel. Das Unternehmen übernimmt weitreichende Verantwortung für die gesunde Ernährung seiner Kunden. Hier spielen die inzwischen über 450 Bio-Lebensmittel im WASGAU Sortiment eine entscheidende Rolle.
Ökologisch erzeugte Lebensmittel sind natürlich nicht die einzigen guten Lebensmittel, jedoch zeugen sie von einem kontrollierten und einwandfreien Erzeugungsprozess und bieten die größtmöglich Sicherheit, sich gesund und natürlich zu ernähren.
WASGAU überprüft die Richtlinien seiner Lieferanten sehr genau mit regelmäßigen Betriebsprüfungen und Stichproben.