90 Jahre WASGAU: Apfel kaufen - Gutes tun

90 000 Euro für "Herzenssache" und "Ein Herz für Kinder"

Die WASGAU AG blickt zurück auf 90 bewegte Jahre. Vieles hat sich in den vergangenen Jahrzehnten im Lebensmitteleinzelhandel verändert, doch eines ist für die WASGAU AG immer gleich geblieben: Das Qualitätsbewusstsein, die Servicebereitschaft und der Anspruch, anders und besser zu sein als die anderen.

Anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums fand vom 26. bis 31. Oktober 2015 in allen WASGAU Frischemärkten eine Los-Aktion für den guten Zweck statt. Zu jedem gekauften Jubiläumsapfel (je Stück 0,90€) – gekennzeichnet mit einem 90 Jahre WASGAU Aufkleber – gab es 1 Los als Gratiszugabe dazu.

Alle Einnahmen aus der Verkaufsaktion werden je zur Hälfte an die “Herzenssache e.V.“ und an “Ein Herz für Kinder“ gespendet, die mit den Geldern regionale Produkte für hilfsbedürftige Kinder unterstützen.
Die WASGAU AG freut sich, am 17. Dezember 2015 in Pirmasens, durch den Vorstand, beiden Organisationen einen Scheck über je 45 000 Euro überreichen zu können. „Beide Organisationen helfen an der richtigen Stelle, mit Projekten vor unserer Haustür. Wir sind uns sicher, dass mit dem Erlös aus der WASGAU Jubiläums-Apfel-Aktion viel Positives bewirkt werden kann“, so Alois Kettern, Vorstandsvorsitzender der WASGAU Produktions & Handels AG.

WASGAU bedankt sich bei allen Kunden und Mitarbeitern für die rege Teilnahme an der WASGAU Jubiläums-Apfel-Aktion. Mit dieser Spende an “Herzenssache“ und “Ein Herz für Kinder“ hilft jeder mit, Kindern und Jugendlichen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Zusatzinfo Organisationen:
Der Verein Herzenssache wurde im Jahr 2000 gegründet und hat bisher rund 700 Kinderhilfsprojekte im Südwesten unterstützt. Jeder Cent einer Spende kommt Kindern und Jugendlichen in der Region zugute, denn SWR, SR und Sparda-Bank tragen Personal und Verwaltungskosten des Vereins. 2014 übernahm Hartmut Engler, Frontmann der deutschen Popband PUR, die Schirmherrschaft von Herzenssache und löste damit den ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Lothar Späth, ab. Bei der Projekt-Auswahl wird Herzenssache von unabhängigen Fachleuten beraten. Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit der Förderung von Lesekompetenzen und der
Unterstützung schwerkranker Kinder und ihrer Familien.

Auch bei “Herz für Kinder“, BILD hilft e.V., fließt jeder Cent der Spende direkt in
Hilfsprojekte für Kinder. Die Spenden, die jedes Jahr gesammelt werden, werden zu einem großen Teil für Projekte in Deutschland verwendet. Weitere Mittel werden für internationale Kinderhilfsprojekte eingesetzt, die in der Regel von international tätigen, renommierten Partnerorganisationen eigenverantwortlich durchgeführt werden

Bild Spendenübergabe v.l.:
Bernd Eberl, Ralf Müller - Ein Herz für Kinder, Niko John, Karin Willeck - Herzenssache, Alois Kettern, Dr. Eugen Heim

Konzernunabhängiges Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland

Rechtsform: Aktiengesellschaft
Gründung: 1925 (seit 2001 in der heutigen Rechtsform)
Sitz: 66955 Pirmasens, Blocksbergstr. 183, Deutschland
Leitung: Alois Kettern (Vorstandsvorsitzender), Dr. Eugen Heim, Bernd Eberl, Niko Johns
Mitarbeiter: 3.789*
Umsatz: 476,3 Mio. Euro *
Branche: Lebensmitteleinzelhandel (83 Märkte *), Produktion (WASGAU Bäckerei und WASGAU Metzgerei)