Ansprechpartner:in Frau Heike Grumann +49 6151 733762

IFRAs aktuelles Schulungsangebot reicht von Audio-Training bis Zeitungsdesign

IFRA gibt Trainingsthemen für 2008 und 2009 bekannt

IFRA, die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie, stellt ihr Trainingsangebot 2008 und 2009 vor. Die Schulungsthemen sind in einer umfangreichen Broschüre veröffentlicht, die über www.ifra.com/training heruntergeladen werden kann. Unter derselben Web-Adresse sind auch die aktuellen Trainingstermine und -orte zu finden.

Übersicht der Trainingsthemen
IFRA bietet rund 40 Schulungsveranstaltungen für folgende Themenbereiche an:
- Redaktion (www.ifra.com/newsplex),
- Design und Konzeption,
- Produktion,
- Qualitätssicherung sowie
- Management und Geschäftsentwicklung.

Die detaillierten Trainingsinhalte sowie die entsprechenden Schulungstermine und -orte hierzu können der aktuellen, 24-seitigen Trainingsbroschüre ("Ergreife die Möglichkeiten") entnommen bzw. unter der Website www.ifra.com/training aufgerufen werden.

Praxisorientierte Lernmethoden
Seit zwölf Jahren sind IFRA Trainings die erste Wahl für Schulungsveranstaltungen in der Zeitungsindustrie. Die Rekordbeteiligung von mehr als 1000 Teilnehmern aus 20 Ländern im vergangenen Jahr zeigt deutlich, dass der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern weiter steigt. IFRA hat den Anspruch, ihren Mitgliedern und Kunden sowohl die neusten Fertigkeiten zu vermitteln, die sie im sich rasch wandelnden Medienumfeld benötigen, als auch einen Lernerfolg von hoher Qualität zu gewährleisten. Damit die Teilnehmer die geforderten Fähigkeiten auf eine flexible Weise erlernen können, bietet IFRA verschiedene Konzepte an:
- Workshop und Training: Der traditionelle Stand-alone-Trainingskurs gibt notwendiges Wissen und praktischen Erfahrungen an die Hand.
- Coaching: Coaching-Module eignen sich zur Vertiefung von Trainings und Workshops.
- Integriertes Lernen. Dieses Konzept ist einem mehrtägigen Praktikum nachempfunden.
- Themen-Update: Ziel dieser eintägigen Workshop-Reihe ist die kompakte Vermittlung aktueller Trends in der Medien-branche und die Diskussion relevanter Konzepte im kleinen Kreis.

Ideale Lernatmosphäre mit individuellen Lösungen
Das IFRA-Trainingszentrum in Darmstadt bietet den Teilnehmern eine ideale Lernatmosphäre:
- einen großzügig angelegten Trainingsraum mit neuester technischer Ausrüstung,
- Einzel-Computerarbeitsplätze sowie ausreichend Raum für die praktischen Teamarbeiten,
- eine auf maximal sechs bzw. zwölf Personen begrenzte Teilnehmerzahl,
- umfangreiche Schulungsunterlagen in gedruckter und digitaler Form,
- aktuelle Hintergrundinformationen durch eigene Publikationen wie IFRA-Reports und das IFRA Magazine,
- ein Zertifikat über die Teilnahme und
- individuellen Support auch nach der Schulung.

Bereits im Vorfeld des Trainings erkundigt sich IFRA bei den Teilnehmern nach den gewünschten Kursinhalten, den spezifischen Gegebenheiten und Abläufen im jeweiligen Unternehmen, wie beispielsweise nach Produkten, technischer Ausstattung und Arbeitsabläufen sowie nach den Grund- bzw. Fachkenntnissen der zu schulenden Mitarbeiter.

Die IFRA-Trainer sind ausnahmslos versierte Experten aus der Zeitungsbranche, die aufgrund ihrer fachlichen und internationalen Erfahrung sowie ihrer Praxisorientierung ausgewählt wurden.

IFRA bietet auch Firmen-Training am jeweiligen Unternehmensstandort an. Es ist die optimale Lösung, um mehrere Mitarbeiter gleichzeitig auf gleichen Wissensstand zu bringen und gezielte firmenspezifische Abläufe gemeinsam zu erarbeiten.