Weil wir nicht leben, um nur zu arbeiten!

Überstunden, Erreichbarkeitszwang, Infoterror, Effizienzdruck: Eine ständige Überlastung ist in unserem Arbeitsalltag fast selbstverständlich geworden. Die Folgen reichen von Ineffizienz über gesundheitliche Probleme bis hin zu privaten Konflikten.

Dass es auch anders geht, beschreibt die Wirtschaftsjournalistin Bärbel Kerber in ihrem Buch "Die Arbeitsfalle – und wie man sein Leben zurückgewinnt" aus dem Walhalla Fachverlag. Systematisch und zugleich humorvoll analysiert sie die Mechanismen unserer Arbeitswelt und zeigt verschiedene Wege zu einer individuellen Work-Life-Balance auf.

Kerbers Buch hilft Betroffenen, umzudenken und persönliche Strategien gegen die Selbstausbeutung und für mehr Lebensqualität zu entwickeln. Untermauert von zahlreichen Beispielen und Checklisten stellt die Autorin verschiedene Möglichkeiten vor, die Arbeitslast auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren – von der Sofortmaßnahme bis zu längerfristigen Schritten. Nicht für jeden ist das sogenannte Downshifting, Teilzeitarbeit oder ein Sabbatical eine Alternative. Manchmal hilft es schon, Lebensprioritäten zu überdenken und bewusst einen Gang runterzuschalten. Arbeitszeitkonten, Entspannungsmethoden und Techniken zur Stressbewältigung unterstützen dabei.

So erschöpft sich Kerbers Buch, das auf gründlichen Recherchen und vielen persönlichen Gesprächen basiert, nicht in der Diagnose eines Zustandes, sondern zeigt praktische Wege zur individuellen Selbsthilfe. "Die Arbeitsfalle – und wie man sein Leben zurückgewinnt" bietet eine ebenso unterhaltsame wie nachdenkliche Lektüre, die anregt, das persönliche Arbeitsethos bewusst zu hinterfragen.

Zur Autorin:

Dr. Bärbel Kerber, arbeitete viele Jahre als freie Autorin und Fachjournalistin für Printmedien wie Psychologie Heute, Handelsblatt, FTD u.v.a., bevor sie das Frauen-Onlinemagazin MissTilly.de gründete. Als Herausgeberin und Chefredakteurin spricht sie die selbstbewusste Frau an.

Bärbel Kerber
"Die Arbeitsfalle - und wie man sein Leben zurückgewinnt"
Strategien gegen die Selbstausbeutung
und für ein wertvolles Leben