Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 30 27572913

Verhandlungen souverän führen

Selbst dem erfahrensten Verkaufs-Profi kann es passieren: Eine unerwartete Reaktion des Gegenübers löscht trotz perfekter Vorbereitung mit einem Schlag das komplette Argumentationsprogramm aus dem Gehirn. Plötzlich ist man hilflos – „gekillt“.

Wie solche Blackouts vermieden werden können, zeigt die renommierte Diplom-Psychologin Cora Besser-Siegmund in "Killerphrasen souverän knacken" aus dem Walhalla Fachverlag. Ihr Buch hilft, flexibel und kreativ auf unvorhergesehene Gesprächssituationen zu reagieren, das Kommunikationsverhalten unserer Gegenübers zu durchschauen und so noch erfolgreicher zu verkaufen.

Zunächst geht Besser-Siegmund auf die Bedeutung nonverbaler Kommunikation ein. Sie zeigt, wie z.B. Zustimmung oder Ablehnung der Körperhaltung des Gesprächspartners abgelesen werden kann, ohne sich dabei auf trügerische Zeichen wie verschränkte Arme zu verlassen. Auch der Einatz der eigenen Körpersprache wird erläutert, um eine angenehme Atmosphäre zu erzielen und die Unterhaltung in die gewünschte Richtung zu führen.

Mit dem Phrasen-Kickspiel präsentiert die Autorin eine effektive Trainigsmethode, um zukünftig Killerphrasen souverän entschärfen und das Gespräch wieder nach allen Seiten hin öffnen zu können. Gefährliche Geschosse werden mit Leichtigkeit in Spielbälle verwandelt, die, zurück an den Kunden gespielt, alle Einwände beheben.

Nach der Lektüre dieses Buchs und regelmäßigem Training des Phrasen-Kickspiels gehen dem Leser die vier Phasen einer Verkaufs- oder Kommunikationssituation in Fleisch und Blut über. Bei guter Kondition sind die verschiedenen Spielzüge jederzeit abrufbar und leicht in die einzelnen Phasen der Kommunikationsabfolge einzubauen. Selbst zukünftige Pannen können vorausgesehen und frühzeitig in positive Bahnen gelenkt werden. So schnell kann einen nun nichts mehr kalt erwischen!

Autoreninformation: Cora Besser-Sigmund, Diplom-Psychologin, ist Management-Trainerin und Leiterin des Besser-Siegmund-Instituts in Hamburg.