Story Box-ID: 219020

Sachbuch: Vom Römer zum Ritter - Die großen europäischen Völkerwanderungen 300 - 800 n. Chr.

Die deutschsprachige Ausgabe des Sachbuches „Vom Römer zum Ritter - Die großen europäischen Völkerwanderungen 300 - 800 n. Chr. “ (ISBN 978-82-998164-0-3, Verlag Pregomobile-Migrationage) des norwegischen Autors Geir Felling Andersen wird in Deutschland vom Wagner Verlag, Gelnhausen vertrieben.
VOM RÖMER ZUM RITTER präsentiert 500 Jahre europäische Geschichte, 10 farbige Karten aus den Jahren 300 bis 843, über 100 historische Namen, 20 historische Orte und eine Vielzahl von neuen und alten Illustrationen. Der Leser ist eingeladen, in eine spannende Epoche einzutauchen.

„VOM RÖMER ZUM RITTER“ ist eine 128 Seiten lange Reise durch 500 Jahre europäische Geschichte.
Niemand wird bestreiten, dass sich der Begriff „Europäische Völkerwanderungen“ selbst aus heutiger Sicht, 1600 Jahre später, auf diese Ära bezieht. Doch setzten die Europäer auch nach 843 ihre Wanderung fort. Seit damals geschah dies in jedem Jahrhundert, und sie werden es auch weiterhin tun. Der große Exodus nach Amerika vor 100 bis 150 Jahren ist nur ein Beispiel; die an den Stränden des Mittelmeeres und Atlantiks nach Sonne suchenden Nordeuropäer ein anderes.
Das Besondere am Zeitalter der Völkerwanderungen sind die Bewegungen ganzer Völker aus dem unwirtlichen und feindlichen Norden (und Osten) in den reichen und fruchtbaren Süden (und Westen). Darüber hinaus ist die Tatsache von Bedeutung, dass dieses zum Zerfall eines homogenen und zentralisierten Reiches führte, das sich zu lange mit sich selbst beschäftigt hatte – und die anderen ausschloss.

Diese Ära (300 - 800 n. Chr.) führte zu bedeutenden Veränderungen. Grundlagen nationaler Eigenschaften, der Lebensstil und das Patchwork der europäischen Staaten wie wir sie heute sehen, wurden während dieser Zeit begründet.
Im Jahre 2010 ist Europa wieder vereinigt; wir bezeichnen es nicht als Reich, sondern als Union. Die Macht ist zentralisiert, die Bevölkerung zunehmend homogen, und die Grenzen zwischen den Nationen werden aufgehoben. Es sind jedoch nicht alle Grenzen gefallen.
Während Europa sich innerhalb seiner äußeren Grenzen vereinigt, gehen meine Gedanken zu einem mediterranen Reich, das 395 geteilt und 410 existentiell bedroht wurde.
Zu jener Zeit kam die Bedrohung von Norden. Verwahrloste und frierende Völker wollten zum Reichtum und der Wärme des Südens gelangen. Wie die Römer hat auch das heutige Europa seinen „Limes“, ob er nun Gran Canaria, Gibraltar, Lampedusa (Sizilien), Peloponnes, Kiew oder Kirkenes genannt wird.

Es mag abgedroschen klingen, aber “die Geschichte wiederholt sich selbst”. Kommen wir zum Jahr 2010, verändert sich der Kontinent schon wieder - 1600 Jahre nachdem Alarichs Volk wanderte, allerdings in eine völlig andere Richtung.
Und die Wälle Europas werden wieder errichtet. Dieses Mal jedoch im Süden…
Geir Felling Andersen, August 2010

GEIR FELLING ANDERSEN (geb. 1963) ist Psychotherapeut, Künstler, Werbe-Fachmann und leidenschaftlicher Hobby-Historiker.
In den Jahren 1990 bis 2002 war er als Schriftsteller und Herausgeber des Café Guide für Oslo tätig.
Seit seiner Kindheit hat Felling Andersen ein besonderes Interesse an den „großen europäischen Völkerwanderungen“.
VOM RÖMER ZUM RITTER ist sein Buchdebüt.

Geir Felling Andersen ; Verlag Pregomobile-Migrationage (www.migrationage.com) ; Gebundene Ausgabe (21,5 x 30 cm) mit Schutzumschlag ; 128 Seiten mit 22 s/w Fotos, 29 vierfarbige Fotos, 18 vierfarbige Abbildungen ; 29,90 EUR ; ISBN 978-82-998164-0-3 ; im Vertrieb des Wagner Verlags, Gelnhausen

Eine ausführliche Leseprobe finden Sie unter:

Der Buchumschlag ist unter folgender Webadresse abrufbar: