Roman (Familiendrama): Dora und Gerlinde - Das einfache Leben der Amseln (von Johannes Kettlack, Autor aus Heek / Kreis Borken, NRW)

978-3-86279-151-4.jpg
(lifePR) ( Gelnhausen, )
„Es ist ja nur ein Mädchen“, lautet der enttäuschte Ausruf Janns, als man ihm zur Geburt seines ersten Kindes Gerlinde gratuliert. Inmitten des Ersten Weltkrieges ist sein einfaches Leben geprägt von harter Arbeit und zahlreichen Entbehrungen. Ein Sohn wäre in jener Zeit bedeutender gewesen, strebt Jann doch an, den elterlichen Hof zu übernehmen und Landwirt zu werden. Zu seiner Erleichterung schenkt seine Frau Dora ihm im Laufe der kommenden Jahre vier Söhne. Doch das Leben in dem kleinen Dorf am unteren Niederrhein nimmt durch verschiedene Ereignisse einen unerwarteten Verlauf, und Jann sieht sich im Laufe seines Lebens gezwungen, seinen damaligen Ausruf immer wieder zu korrigieren.
In einer durch Krankheit, Unglück und Krieg wesentlich geprägten Epoche heben sich Dora und ihre Tochter Gerlinde als einfache und doch starke Frauen hervor. Die eine voller Gottvertrauen, die andere mit wachsendem Selbstvertrauen, so nehmen beide ihr oft nicht einfaches Schicksal an und meistern das Leben auf bewundernswerte Weise. Dieser Roman ist eine Verneigung vor zwei großen Frauen aus einfachen Verhältnissen, eine Liebeserklärung an den Niederrhein und eine Respektbezeugung vor einer ganzen Generation.

Der Autor:
Johannes Kettlack wurde 1938 in Coesfeld / Westfalen geboren und wuchs in Emmerich am Rhein auf. Nach dem Abitur studierte er Philosophie, Anglistik und Romanistik in Münster, Aix-en-Provence und Exeter/Devon. Bis 2002 war er Gymnasiallehrer für Englisch und Französisch sowie Schulleiter in Rees, Stockholm, Gronau, New York und Dülmen.

Heute lebt er mit seiner Familie abwechselnd im Münsterland und in Södermanland / Schweden.

Autor: Johannes Kettlack
Titel: Dora und Gerlinde - Das einfache Leben der Amseln
ISBN: 978-3-86279-151-4
28 vierfarbige Fotos