Kinderbuch: Der eingebildete Schimmel Herr Alexander - Ein Vorlesebuch von Oma

(Autorin aus Stemmen / Landkreis Rotenburg/Wümme, Niedersachsen - Autorin lebte früher in Rostock und ist gebürtige Dresdenerin)

Renate Kafurke schafft mit ihrem Vorlesebuch „Der eingebildete Schimmel Herr Alexander“ eine für Kinder sehr wichtige Einstiegshilfe in die Welt von Orientierung und Identifikation.
Alexander hört nicht auf seine Freunde, er möchte unbedingt zum Friseur und ist sehr hochmütig in seinem Tun. Sein Aussehen ist ihm wichtiger, als auf den Rat seiner Freunde zu hören und so vertreibt er jeden, der es gut mit ihm meint, auch seine Mama. Er geht einen unverständlichen Weg. Seine Erfahrungen bringen ihn nicht weiter und am Ende erkennt er seinen großen Irrtum und ist froh, dass ihn seine Gefährten wieder in ihrer Gemeinschaft aufnehmen und ihm nicht böse sind.

Diese kluge und lehrreiche Geschichte ist fröhlich und nachdenklich zugleich. Sie veranschaulicht die Themen Überheblichkeit, Vernunft und Freundschaft. Die amüsanten Begegnungen des eingebildeten Schimmels Alexander in der Bäckerei, beim Friseur und in der Gärtnerei fördern die Entfaltung von Gefühl, Fantasie und Sprache.

Zur Autorin:

Prof. Dr. Renate Kafurke wurde 1945 in Dresden geboren und machte dort 1964 das Abitur. Ihr Studium für das Lehramt in Musik und Germanistik absolvierte sie in Berlin und Rostock. Hier arbeitete sie dann 14 Jahre an verschiedenen Schulen als Lehrerin. Ab 1982 war sie an der Universität Rostock als Musikpädagogin tätig, promovierte 1985 und bildete von da an Musiklehrer aus. Mit der Gründung der Hochschule für Musik und Theater Rostock übernahm sie das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik und leitete dieses Institut bis zur Pensionierung im Jahre 2008. Sie ist verheiratet, hat eine Tochter und eine Enkeltochter.

Autor: Renate Kafurke
Titel: Der eingebildete Schimmel Herr Alexander
ISBN: 978-3-86279-016-6
Ladenpreis: 5,80€