Jugendbuch: Warum Ich? - Die Macht des Schicksals (von Stefan Hoffmann, Autor aus Neuerburg / Eifelkreis Bitburg-Prüm, RP)

"Warum ich? - Die Macht des Schicksals" - schicksalhafte Erzählungen über Jugendliche von Stefan Hoffmann

Das Jugendbuch schildert einfühlsam das Leben der 9-jährigen Trisha und des 14-jährigen Markus, die schon früh mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert werden und sich dabei ziemlich allein gelassen fühlen. Doch sie geben nicht auf und versuchen, sich ihren Problemen zu stellen.

In seinem aktuell erschienenen Roman "Warum ich?" konfrontiert Stefan Hoffmann seine jungen Leser auf anschauliche Weise mit den Schattenseiten des Lebens. Er lädt sie ein auf eine Reise in das schwierige Leben von Trisha und Markus, die lernen müssen, mit einer schweren Situation umzugehen.

Trisha ist ein aufgewecktes Mädchen, die zu ihrem 9. Geburtstag die Hündin Abbey geschenkt bekommt, in der sie eine neue Freundin findet. Doch ein tragischer Unfall verändert alles. Nichts ist mehr, wie es war und Trisha ist am Boden zerstört. Nun muss sie lernen, die neue Situation zu bewältigen, was gar nicht so leicht ist. Sie weiß lange nicht, wie sie das schaffen soll, und fühlt sich einsam und verlassen. Doch sie gibt nicht auf und versucht, das Vergangene zu verarbeiten.

Markus hat ganz andere Sorgen. Er macht viel zu früh in seinem Leben eine unangenehme Bekanntschaft mit dem Thema Alkohol. Erst wirkt alles ganz harmlos, doch als Markus 15 Jahre alt wird, ändert sich sein Leben drastisch. Probleme mit falschen Freunden versucht er, mit Alkohol wegzuspülen. Er greift immer öfter zur Flasche und rutscht in die Alkoholabhängigkeit ab. Seine Eltern helfen ihm nicht und als er seine Mutter bestiehlt, setzen sie ihn auch noch vor die Tür. Markus merkt, dass er ganz alleine dasteht. Kann er einen Weg aus der Sucht finden?

Der Roman gehört zur Kinder- und Jugendliteratur, die vor allem Themen und Probleme aus der Lebenswelt ihrer jungen Leser aufgreift, um sie zu unterhalten und zum Lesen zu motivieren. Die meisten Texte wie "Warum ich" regen aber auch zum Nachdenken an und bieten Kindern und Jugendlichen somit auf unterhaltsame Weise eine Orientierung für den Umgang mit unterschiedlichen Problemen.

Der Autor Stefan Hoffmann wurde 1983 in Bitburg geboren. Nach dem Hauptschulabschluss absolvierte er zwei Ausbildungen im Bäcker- und Konditorhandwerk. Heute lebt er mit seiner Frau und seiner Tochter in einer kleinen Stadt in der Eifel. Sein Erstlingswerk "Warum ich? - Die Macht des Schicksals" umfasst 65 Seiten und liegt zum Preis von 7,80 Euro im Wagner Verlag vor. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren und soll seine Leser nicht nur unterhalten, sondern sie auch zum Nachdenken anregen.

Die Wagner Verlag GmbH ist ein deutscher Verlag mit Sitz in Gelnhausen, der im Jahr 2000 von Hauke Wagner gegründet wurde. Der Autor und Pädagoge ermöglicht unbekannten Autoren mit seinem Druckkostenzuschuss-Verlag (DKZ) die Möglichkeit, ihre Texte zu veröffentlichen. Dies ist mit einer Beteiligung an den Druck- und Marketingkosten möglich. Der Verlag publiziert neben Kinder- und Jugendbüchern auch Romane, Gedichte und Sachtexte.