Heimat unterm Sternenzelt

Heimat unterm Sternenzelt (lifePR) ( Gelnhausen, )
Ein dunkler klarer Sternenhimmel, an dem zu Tausenden die Sterne funkeln, erfüllt den Menschen mit Ehrfurcht und grenzenlosem Staunen angesichts dieser Unendlichkeit evolutionären Wirkens. Das glitzernde Sternenzelt weckt in uns das Bedürfnis nach der Erkenntnis und des Begreifens des Universums. Doch gerade in unserer modernen und hochtechnisierten Lebensumgebung scheint das ursprüngliche Naturverstehen verlorenen gegangen zu sein. Die ganz alltäglichen Abläufe werden als etwas Selbstverständliches hingenommen, doch mehr und mehr haben wir uns von dem eigentlichen, tiefen Verständnis der Natur entfernt.

Mit "Sterne meiner Heimat" möchte der Autor Egon Ohlrogge seinen Lesern viele Themen ins Bewusstsein rufen, die direkt und indirekt mit den Sternen in Zusammenhang stehen. Dabei liefert er kein naturwissenschaftliches Buch über Astronomie, sondern möchte vielmehr zum Nachdenken anregen. Fragen wie "Was steuert die Gezeiten?", "Wie entstanden unser Kalender und unsere Zeitrechnung?", "Wie bestimmen Seeleute mit Hilfe der Gestirne ihren Standort?" oder "Welche Sternbilder sind im Jahresverlauf zu beobachten und was ist ihr jeweils mythologischer Hintergrund?" werden leicht verständlich und unterhaltend erörtert. Mit zahlreichen Bildern wird allen interessierten Lesern hier ein kurzweiliges und informatives Nachschlagewerk vorgelegt.

Der Autor:

Egon Ohlrogge wurde 1941 in Oldenburg geboren. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr und Kapitänleutnant der Reserve war insgesamt 11 Jahre bei den Reedereien "Norddeutscher Lloyd" und "Hamburg Süd" auf See. Egon Ohlrogge war Studiendirektor und stellvertretender Schulleiter der Fachschule für Seefahrt. Über 30 Jahre lang widmete er sich der Ausbildung von Kapitänen für die weltweite Handelsschifffahrt. Darüber hinaus leitet er seit 1980 zahllose Vorführungen im Planetarium/Haus der Maritimen Landschaft in Grünendeich im Alten Land bei Hamburg.

Der Autor ist seit über 40 Jahren verheiratet, hat 2 Kinder und 3 Enkeltöchter.

Weitere Informationen unter:

Autor: Egon Ohlrogge
Titel: Heimat unterm Sternenzelt - Ein bebildertes Lesebuch für interessierte Laien
ISBN: 978-3-86279-066-1
41 vierfarbige Abbildungen, 184 vierfarbige Fotos