Erzählung (3 Reiseberichte): Reisebilder - Eine Reise nach Bremen / Ein Stammtisch reist nach Karlsbad / Mit dem Bus durch Ostpreußen

(von Gerd Klauke, Autor aus Jena)

978-3-86279-187-3.jpg (lifePR) ( Gelnhausen, )
Der interessierte Reisende ist offenen Auges für die landschaftliche Schönheit, der kulturellen Besonderheiten oder der Eigenheiten der Menschen, die ihm auf seinen Reisen begegnen. Unzählige Eindrücke können oftmals schwer in Worte gefasst werden und geraten nicht selten in Vergessenheit. Gerd Klauke erweist sich nicht nur als ein sehr genauer Beobachter, er vermag es auch, seine Erfahrungen wortgewandt, anschaulich und unterhaltsam niederzuschreiben.
„Reisebilder“ umfasst drei Erzählungen. Der Autor lädt seine Leser ein, ihn in die wohlhabende Hansestadt Bremen zu begleiten, mit ihm und seinen Stammtischfreunden im Bus nach Karlsbad zu reisen und sich gemeinsam mit ihm auf eine faszinierende Reise nach Ostpreußen zu begeben. Dabei sind seine Schilderungen so detailliert und wirklichkeitsnah, dass sich diese Orte wie Fotografien vor dem geistigen Auge auftun. Aufgrund des fundierten Hintergrundwissens zu Land und Leute ist dieses Buch dem Interessierten ein nützlicher Reiseführer. Gleichzeitig lädt so manche humorvoll geschilderte Episode zum Schmunzeln ein.

Der Autor:
Gerd Klauke wurde 1940 in Lauta / Niederlausitz geboren. Nachdem der Vater im Zweiten Weltkrieg gefallen und das elterliche Wohnhaus zerstört worden war, zog er mit seiner Mutter und der Schwester nach Stützerbach im Thüringer Wald. Nach seinem Schulabschluss 1954 absolvierte er eine Ausbildung als Dreherlehrling bei Carl-Zeiss-Jena in Jena. Während seines anschließenden Militärdienstes holte er in der Volkshochschule das Abitur nach. Obwohl Gerd Klauke nach dem bestandenen Abitur Ambitionen hatte, ein geisteswissenschaftliches Studium zu beginnen und Schriftsteller zu werden, entschied er sich aus wirtschaftlichen Gründen für ein Studium der Feinwerktechnik an der Ingenieurschule in Jena. Bis zu seiner Pensionierung war Gerd Klauke als Ingenieur tätig, doch die Freude am Schreiben blieb ihm erhalten. Mit 70 Jahren fasste der Autor den Mut, seine Reiseerzählungen zu veröffentlichen.
Weitere Informationen unter: http://www.wagner-verlag.de/...

Stammdaten:
Autor: Gerd Klauke
Reisebilder - Eine Reise nach Bremen / Ein Stammtisch reist nach Karlsbad / Mit dem Bus durch Ostpreußen
Seiten: 140
Format: 13 x 20 cm
Preis: 9,80 EUR
ISBN: 978-3-86279-187-3

---

Eine ausführliche Online-Leseprobe finden Sie unter:
http://www.avv-buchshop.de/... (HTM-Seite inklusive Buchcover)
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.