Bühnenstück für Kinder ab 8 Jahre (Special Edition): Mal so, mal anders - Das Drehbuch (von Pia Neuß, Autorin aus Senftenberg)

Lars-Oliver kommt aus geordneten Familienverhältnissen. Sein Vater ist Bauunternehmer, seine Mutter Ärztin. Beide Berufe fordern den Eltern so viel ab, dass sie kaum Zeit für Lars und seine jüngere Schwester Lilly finden. So verbringt Lars mittlerweile die meiste Zeit vor seinem Computer. Losgelöst von der realen Welt bestreitet Lars mit seinem Helden Cospifu spannende Abenteuer, per Mausklick besiegen sie Armeen, klettern über die höchsten Berge, töten Drachen. In seiner Einsamkeit wird Cospifu zum einzigen und besten Freund. Die Eltern bemerken nicht, wie sehr sich der Junge zurückgezogen hat.
Lars‘ 13. Geburtstag wird zum Wendepunkt in seinem Leben. Die vermeintliche Katastrophe – der Absturz seines Computers – wird dem Jungen zur Rettung. Anfangs noch genervt, lässt er sich von Lilly in eine Fantasiewelt entführen. Lars muss längst vergessene Talente neu entdecken: seine Fantasie und sein Geschick zum Malen und Zeichnen. Eine wachsende Freundschaft in der neu entdeckten realen Welt lässt Cospifu immer unwichtiger werden.
„Mal so, mal anders“ ist ein Drehbuch für ein Bühnenstück, geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Auch wenn die grundsätzliche Nützlichkeit der neuen Computertechniken nicht in Frage gestellt wird, sind sowohl Kinder als auch Erwachsene aufgefordert, die Gefahr von PC- und Spielsucht ernst zu nehmen und kindlicher Kreativität, eigenem Gestalten und zwischenmenschlichem Kontakt größten Raum zu geben.
Mit der Aufführung dieses Bühnenstückes wurde dem Verein Tanzhaus Senftenberg der Landespräventionspreis des Landes Brandenburg verliehen.

Die Autorin

Die Juristin Pia Neuß widmete sich frühzeitig in ihrer Freizeit und später auch hauptberuflich der Heranführung von Kindern und Erwachsenen an körperliche Betätigung. Seit 2000 führt sie ein eigenes Bewegungsstudio. 2008 gründete sie mit Gleichgesinnten den Verein Tanzhaus Senftenberg, in welchem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, über Animation, Bewegungsfreude und körperbetonte sowie künstlerische Anleitung ihre Talente in den unterschiedlichsten Kunstrichtungen zu finden. Zur Dokumentation der gegenwärtigen kreativen Phase ist im Rahmen eines Theaterprojektes ein Drehbuch entstanden. Dieses soll Ausbildern, Trainern und Lehrern in der Kinder- und Jugendarbeit eine Möglichkeit geben, an ihren Erfahrungen teilzuhaben.
Weitere Informationen unter: http://www.wagner-verlag.de/.../Mal_so,_mal_anders

Das Buch ist zu einem Theaterstück entstand, welches schon in mehreren Aufführungen vor mehr als 3000 Zuschauern gezeigt wurde.
Die bei den Aufführungen verwendete Musik ist von Bernd Dölle und liegt als Studioaufnahme mit eingesungenen Texten vor. Auf Wunsch kann eine Kopie bei der Autorin bezogen werden.

Autor: Pia Neuss
Titel: Mal so, mal anders
Das Drehbuch
ISBN: 978-3-86279-225-2
Kinderbuch ab 8 Jahre
Special Edition

http://www.avv-buchshop.de/... (HTM-Seite inklusive Buchcover)

Die Wagner Verlag GmbH hat ihren Sitz in der Stadt Gelnhausen. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 2000 gegründet und veröffentlicht Literatur, die das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Leser stärkt. Das Repertoire des Verlages ist breit gefächert. Neben Kinderbüchern und Ratgebern werden auch Erfahrungsberichte und hochwertige Unterhaltungsliteratur verlegt.