Story Box-ID: 51002

WACOM Europe GmbH Völklinger Straße 1 40219 Düsseldorf, Deutschland http://www.wacom-europe.com
Ansprechpartner:in Michael Domke +49 2151 3614304
Logo der Firma WACOM Europe GmbH
WACOM Europe GmbH

Cintiq 12WX von Wacom erhält red dot award für hervorragendes Produktdesign

Jury zeichnet das Designkonzept des ersten Hybrid-Produkts von Wacom aus

(lifePR) (Krefeld, )
Das Cintiq 12WX von Wacom, dem führenden Hersteller von Stifttabletts, Interactive Pen Displays und intuitiven Interface-Lösungen, hat den red dot award für hohe Designqualität in der Kategorie Produktdesign erhalten. Die internationale Auszeichnung wird von einer Jury aus Experten des Design Zentrums NRW vergeben. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2008 im Essener Aalto-Theater statt.

Das Produktdesign des Cintiq 12WX stammt von Ziba, einer weltweit tätigen Designberatung, die im US-amerikanischen Portland (Oregon) ansässig ist. Das Design reflektiert exemplarisch die Philosophie von Wacom, intuitive Interface-Lösungen zu entwickeln, die nicht nur eine natürliche und harmonische Interaktion mit dem Computer ermöglichen, sondern auch den Workflow verbessern und dadurch die Produktivität erhöhen. Das Hybrid-Konzept des Cintiq 12WX überträgt klassische analoge Arbeitsweisen in eine digitale Umgebung. Nutzer schöpfen so die Effizienz digitaler Arbeitsabläufe voll aus und genießen dabei dennoch die gleichen Vorteile, die die traditionelle Arbeitsweise mit Stift und Papier bietet. Dadurch wird es zum idealen Werkzeug für Kreativ-Profis, die digitale Inhalte erstellen.

Mit seinem erstklassigen 12,1" TFT-Display, auf dem der Nutzer direkt mit einem digitalen Stift arbeiten kann, wird das Cintiq 12WX zu einem digitalen Skizzenblock für grafisch anspruchsvolle Arbeiten wie digitale Zeichnungen, Skizzen, Retuschen, Bildkompositionen, Detailarbeiten, das Nachbearbeiten von Bildern und Videos, das Erstellen von Storyboards und vieles mehr. Das Arbeiten direkt auf dem Bildschirm bietet eine perfekte Hand-Augen-Koordination.

Durch sein handliches Format und das geringe Gewicht von nur 2000 g wird das Cintiq 12WX zur ergonomischen und portablen Lösung, die flexibel in verschiedene bestehende Arbeitsumgebungen integriert oder auch unterwegs zusammen mit dem Laptop genutzt werden kann. Seine extrem flache und leicht konische Form ermöglicht optimalen Bedienkomfort und erlaubt es dem Nutzer, das Gerät ähnlich wie einen herkömmlichen Skizzenblock einzusetzen und mit natürlichen Bewegungsabläufen zu arbeiten. Eine spezielle nicht-reflektierende Displaybeschichtung sowie eine Gehäuseoberfläche mit der optimalen Haptik vervollständigen das natürliche Arbeitserlebnis. Insgesamt bewiesen die Entwickler des Kreativ-Tools viel Liebe zum Detail: Der Nutzer kann sich sogar aus einer Auswahl verschiedener Stiftspitzen diejenige aussuchen, die sich beim Zeichnen subjektiv am besten anfühlt und das richtige Geräusch macht.

Das Cintiq 12WX verfügt über einen individuell einstellbaren Stand, der sich ungenutzt vollständig in das Gehäuse integriert. Er ermöglicht das Arbeiten mit dem Display in drei ganz unterschiedlichen Positionen: horizontal in einem Winkel von 25 Grad, in einem 65 Grad-Winkel zum Betrachten und Beurteilen sowie flach auf dem Schreibtisch oder einfach auf dem Schoß positioniert. Mit eingeklapptem Stand lässt sich das Gerät komfortabel um 360° drehen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Nutzer Rechts- oder Linkshänder ist.

Mit den ExpressKeys und Touch Strips an beiden Seiten des Displays hält das Cintiq 12WX innovative Bedienelemente bereit, die perfekt in das Design eingebettet sind und Arbeitsabläufe wie auch Produktivität optimieren. Hält der Nutzer den Stift in einer Hand, kann er die andere Hand in der Nähe der ExpressKeys und Touch Strips abstützen und diese bedienen. Auf diese Weise entfällt oft der auf Dauer zeitraubende Griff zur Tastatur.

Omer Kotzer, Creative Director bei Ziba Design, erklärt: "Das Cintiq 12WX bedeutet für Künstler und Designer eine Möglichkeit, den digitalen Schaffensprozess mit der vertrauten Erfahrung des analogen Arbeitens mit Stift und Papier zu verbinden. Durch sein Designkonzept wird das Cintiq 12WX zu einem ergonomischen Eingabegerät, das flexibel in bereits bestehende Arbeitsabläufe integriert werden kann und dabei Möglichkeiten für neue kreative Szenarien eröffnet."

Über den red dot design award

Mit über 3.200 Anmeldungen aus insgesamt 51 Ländern zählt der red dot design award zu den größten Designwettbewerben weltweit. Der Wettbewerb ist in die drei Bereiche Produktdesign, Kommunikationsdesign und Konzeptdesign unterteilt, die unabhängig voneinander ausgeschrieben und juriert werden. Die begehrte Trophäe ist der "red dot", das international anerkannte Gütesiegel für außergewöhnliches Design.

Weitere Informationen zum red dot design award finden Sie unter http://de.red-dot.org.

Weitere Informationen zum Cintiq 12WX finden Sie unter www.wacom.eu.

WACOM Europe GmbH

Wacom Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Wacom Company, Ltd. (Tokioter Börse 6727). Das 1983 gegründete Unternehmen mit Sitz in Japan ist global tätig. Tochterunternehmen und lokale Büros weltweit sorgen für Vermarktung und Vertrieb in über 150 Ländern. Die Vision, Mensch und Technik durch natürliche Eingabetechnologien näher zusammenzubringen, hat Wacom zum führenden Hersteller von Stifttabletts, Interactive Pen Displays und Interface-Lösungen werden lassen. Die fortschrittliche Technologie der intuitiven Eingabegeräte von Wacom half dabei, einige der weltweit aufsehenerregendsten digitalen Kunstwerke, Filme, Spezialeffekte, Modekreationen und Designs zu erschaffen, und gibt geschäftlichen und privaten Nutzern benutzerfreundliche Eingabegeräte in die Hand, mit der sie ihre Persönlichkeit ausdrücken können. Millionen von Kunden nutzen die kabel- und batterielose, drucksensitive Stifttechnologie von Wacom. Zudem bietet das Unternehmen seine Produkte führenden Herstellern, die Wachstumsmärkte bedienen, als OEM-Lösungen an.

Penabled®, die patentierte digitale Interface-Technologie von Wacom, kommt bei strategischen Partnern auch als integrierte Lösung zum Einsatz. Die meisten Hersteller von Tablet PCs vertrauen auf die hochentwickelten Eigenschaften und die Verlässlichkeit der Penabled Technologie, um eine anspruchsvolle Stiftbedienung ihrer Produkte sicherzustellen. Die Penabled Technologie spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung fortschrittlicher mobiler Endgeräte.

Weitere Informationen über Produkte von Wacom Europe finden Sie im Internet unter http://www.wacom.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten