Story Box-ID: 941725

WACKERBAU GmbH & Co. KG Waltersweierweg 5a-c 77652 Offenburg, Deutschland http://wackergruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Vogt +49 781 91970528
Logo der Firma WACKERBAU GmbH & Co. KG
WACKERBAU GmbH & Co. KG

Spatenstich für zweites B&B HOTEL in Offenburg

WACKER baut Hotel am Offenburger Hauptbahnhof | Eröffnung für Ende 2024 geplant

(lifePR) (Offenburg, )
Startschuss für das zweite B&B HOTEL in Offenburg: Rund sechs Jahre nach der Eröffnung des ersten Standorts der Hotelgruppe auf der Offenburger Kronenwiese hat am Mittwoch der Spatenstich für das neue Hotel am Hauptbahnhof stattgefunden. Das Gebäude mit insgesamt 93 Zimmern auf fünf Etagen soll im August 2024 eröffnet werden.

Projektentwickler und Bauträger ist die Offenburger WACKERGRUPPE, die das Vorhaben komplett in Eigenregie mit eigenem Rohbau- und Schlüsselfertigbau umsetzt. Das Gebäude ist nach dem besonders energieeffizienten KfW-40-Standard geplant und wird unter anderem mit einer Wärmepumpe und einer großflächigen Photovoltaik-Anlage ausgestattet, so dass auf den Einsatz fossiler Energieträger wie Öl und Gas verzichtet werden kann. „WACKER und B&B HOTELS legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz – nicht nur während der Bauphase, sondern auch im späteren Betrieb“, erläuterte Andreas Klein, Geschäftsführer bei WACKER und verantwortlich für die Projektentwicklung. „Wir freuen uns, auch bei diesem Projekt zeigen dürfen, dass sich Umweltbewusstsein und Qualität am Bau auch im Budget-Hotel-Bereich sehr gut umsetzen lassen.“

Andreas Klein hob insbesondere die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Hotelgruppe, den Architekten und weiteren Projektpartnern und Fachplanern hervor. Für die Entwurfsplanung zeichnet Grossmann Architekten aus Kehl verantwortlich, während das Architekturbüro Müller + Huber die Ausführungsplanung übernimmt. Die Architekten aus Oberkirch sind mit den B&B HOTELS bestens vertraut: Sie planen mit dem Offenburger Vorhaben bereits das vierte Projekt der Hotelgruppe in der Region. Das schnelle Wachstum der Hotelkette in Deutschland und europaweit zeige, dass Budget-Hotels den Zahn der Zeit träfen, führte Klein aus.

B&B HOTELS ist in Deutschland mit mehr als 165 Hotels und zahlreichen Neueröffnungen pro Jahr unter den Marktführern im Bereich Budget-Hotels. Da das Unternehmen großen Wert auf das Thema Corporate Social Responsibility lege, solle das neue Offenburger Hotel genau wie alle anderen Häuser der Gruppe mit Ökostrom und E-Ladestationen versorgt werden, so Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B HOTELS. Gäste, die sich für den sogenannten Green Stay entscheiden, könnten zudem auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten und so zur Ressourcenschonung beitragen. Pro Übernachtung spendet B&B HOTELS hierbei einen Euro sowie einen Teil der gesparten Reinigungskosten für wohltätige Zwecke. „Das neue B&B HOTEL in Offenburg zeichnet sich vor allem durch die sehr gute Verkehrsanbindung an die Autobahn A5 sowie die Nähe zum Hauptbahnhof aus“, fügte er hinzu. „Mit unserem Hotel bieten wir allen, die nach Offenburg reisen, eine komfortable Unterkunft zum guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“

WACKERBAU GmbH & Co. KG

WACKER aus Offenburg ist eines der großen familiengeführten Bauunternehmen in Mittelbaden. Mit aktuell 130 Mitarbeitern ist das 1874 von Karl Wacker gegründete Unternehmen inzwischen nicht mehr nur als Baubetrieb für den Wohn- und Gewerbebau, sondern auch als Generalunternehmer für schlüsselfertiges Bauen und als Projektentwickler tätig.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten