Story Box-ID: 23734

Wacker Neuson SE Preußenstraße 41 80809 München, Deutschland http://wackerneuson.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Neuffer +49 89 35402173
Logo der Firma Wacker Neuson SE
Wacker Neuson SE

Wacker Construction Equipment AG erhöht Gewinnprognose für 2007

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal im Plan - Positive Umsatzentwicklung in den Regionen Europa, Amerika und Asien

(lifePR) (München, )
Die Wacker Construction Equipment AG erhöht aufgrund der Erstkonsolidierung der Geschäftszahlen der Neuson Kramer Baumaschinen AG zum 1. Oktober 2007 ihre Prognose des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) für das laufende Geschäftsjahr 2007. Statt einer Spanne von 110 bis 115 Mio. Euro erwartet das Unternehmen nun einen Wert von mindestens 120 Mio. Euro (Vorjahr: 100,2 Mio. Euro). Auch für die erwarteten Umsatzerlöse erhöht das Unternehmen die Prognose und erwartet nun statt bisher 655 bis 670 Mio. Euro mindestens einen Umsatz in Höhe von 720 Mio. Euro (Vorjahr: 619,3 Mio. Euro). Des Weiteren bestätigt das Unternehmen die ohne die Berücksichtigung der Neuson Kramer Baumaschinen gegebene Prognose für das Geschäftsjahr 2007.

Umsatz nach neun Monaten auf Rekordniveau

Die Wacker Construction Equipment AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007 Rekordumsatzerlöse in Höhe von 504,2 Mio. Euro (Vorjahr: 470,6 Mio. Euro) erwirtschaftet (+7,1 Prozent), währungsbereinigt betrug der Anstieg 10,2 Prozent. "Auch im dritten Quartal 2007 ist unsere Geschäftsentwicklung entsprechend unseren Planungen verlaufen, was sich vor allem in einer verbesserten regionalen Geschäftsentwicklung ausdrückt", erläutert Dr.-Ing. Georg Sick, Vorsitzender des Vorstands der Wacker Construction Equipment AG. So weisen im dritten Quartal 2007 (1. Juli bis 30. September) alle drei Regionen Amerika, Asien und Europa ein positives Umsatzwachstum auf. Der Umsatz in der Region Europa wuchs im dritten Quartal um 7,0 Prozent auf 106,6 Mio. Euro (Vorjahr: 99,6 Mio. Euro), der Umsatz in der Region Asien um 11,0 Prozent auf 7,5 Mio. Euro (Vorjahr: 6,7 Mio. Euro). In der Region Amerika stieg der Umsatz nach einem ausgeglichenen zweiten Quartal trotz der Unsicherheiten auf dem Immobiliensektor in den USA um 0,3 Prozent auf 48,5 Mio. Euro (Vorjahr: 48,3 Mio. Euro). Währungsbereinigt wuchs der Umsatz in der Region Amerika in den ersten neun Monaten um 4,0 Prozent. Positiv zu vermerken ist, dass der Umsatz im Teilmarkt USA währungsbereinigt nach neun Monaten nur um 0,4 Prozent unter dem Rekordniveau des Vorjahres liegt.

Das durch Einmaleffekte belastete EBITDA liegt nach neun Monaten auf Vorjahresniveau, der Konzernüberschuss stieg aufgrund positiver Steuereffekte um 4,4 Prozent auf 42,7 Mio. Euro (Vorjahr: 40,9 Mio. Euro).

Weltweit führender Anbieter von leichten und kompakten Baumaschinen

"Mit dem nun abgeschlossenen Zusammenschluss mit der Neuson Kramer Baumaschinen AG entsteht ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem umfangreichen Produktangebot von Baugeräten und Kompakt-Baumaschinen", betont Sick. So werden die von der Neuson Kramer Baumaschinen AG eingebrachten Kompakt-Baumaschinen derzeit fast ausschließlich in der Region Europa vertrieben. "Die Produkte der Kompaktklasse stehen erst am Anfang ihres Produktlebenszyklus. Durch Nutzung unseres bestehenden weltweiten Vertriebssystems werden wir eine große Anzahl in Europa bereits bewährter Produkte in andere Märkte einführen, unter anderem bereits im ersten Halbjahr 2008 in den USA", erläutert Sick. Die Geschäftsentwicklung der Neuson Kramer Baumaschinen AG war in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres trotz einer um einen Monat verkürzten Berichtsperiode (Umstellung des Geschäftsjahres auf das Kalenderjahr) sehr gut. So stieg der Umsatz nach dem Gesamtkostenverfahren im Vergleich zum 9-Monats-Vorjahreszeitraum um 24,8 Prozent von 195,0 Mio. Euro auf 243,4 Mio. Euro. Rund 95 Prozent des Umsatzes wurden dabei in der Region Europa erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 22,2 Prozent auf 45,1 Mio. Euro (Vorjahr: 36,9 Mio. Euro).

Erhöhung Prognose für Umsatz und EBITDA

"Für das vierte Quartal erwarten wir einen unseren Planungen entsprechenden Geschäftsverlauf, so dass wir davon ausgehen, dass wir unsere ohne Berücksichtigung der Neuson Kramer Baumaschinen AG gegebene Prognose einhalten werden", ergänzt Sick. Aufgrund der Erstkonsolidierung der Geschäftszahlen der Neuson Kramer Baumaschinen AG zum 1. Oktober 2007 werde die Prognose für Umsatz auf mind. 720 Mio. Euro und auf ein um Sondereffekte aufgrund der Kaufpreisallokation nach IFRS (Erstkonsolidierung) bereinigtes EBITDA von mind. 120 Mio. Euro erhöht. Für das Geschäftsjahr 2008 – dem ersten vollen Geschäftsjahr der künftigen Wacker Neuson SE – rechnet das Unternehmen mit Umsatzerlösen von mehr als eine Mrd. Euro. In ihrer Sitzung am 13. November 2007 haben Vorstand und Aufsichtsrat die Gründung einer Tochtergesellschaft in Indien beschlossen.

Der Neunmonatsbericht ist unter www.company.wackergroup.com - Rubrik Investor Relations – verfügbar.

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar.

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Die Aktien der Wacker Construction Equipment AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung befreit. Es ist nicht beabsichtigt, Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten durchzuführen.

Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die "Verordnung"), oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen zusammen als "qualifizierte Personen" bezeichnet werden).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten