Story Box-ID: 944654

Dieser Sommer kann neue Welten zeigen und Perspektiven eröffnen: Volksbund lädt Jugendliche zu internationalen Begegnungen ein

(lifePR) (Kassel, Berlin, )
„Das hat mein Leben verändert!“ Das ist das Fazit vieler Jugendlicher, die an einem Workcamp, einer internationalen Begegnung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. teilgenommen haben.

Seit 70 Jahren bringt der Volksbund junge Menschen verschiedener Nationen an Kriegsgräber- und Gedenkstätten zusammen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben Geschichte an authentischen Orten, knüpfen neue Freundschaften und erweitern ihren Horizont.

In diesem Jahr stehen die Projekte unter dem Motto zu 70 Jahre Jugendarbeit: „courage counts“ – Haltung zählt (mehr Informationen unter www.couragecounts.org).

Viele Workcamps sind bereits ausgebucht, aber für einige gibt es noch Restplätze:

Trinationale Spurensuche der Vergangenheit, Deutschland
7.08.-14.08. 2023
Eine Reise in die Geschichte dreier Länder beginnt in diesem Jahr und endet 2025: Saarbrücken ist Ausgangspunkt des deutsch- französisch- türkischen Projekts. Die erste Reise führt in die deutsch-französische Geschichte des vergangenen Jahrhunderts, in den kommenden beiden Jahren führt die interkulturelle Spurensuche in die Türkei und nach Frankreich.

Work in times of war, crisis and peace - International youth meeting in Wetzlar
08.07. - 19.07.2023
Dieses Projekt setzt sich mit der Geschichte der Zwangsarbeiter in Wetzlar während des Zweiten Weltkrieges auseinander. Aber auch heute gibt es noch Formen der Zwangsarbeit. Wo, wie sie aussieht und was wir dagegen tun können, erfahrt ihr bei dieser internationalen Jugendbegegnung.

Travel beyond borders - International Workcamp in Oksbøl, Dänemark
21.07.2023 - 30.07.2023
Im vergangenen Sommer wurde in Oksbøl das „FLUGT-Museum“ zur Geschichte der weltweiten Flucht eröffnet. In unmittelbarer Nähe betreut der Volksbund einen Friedhof, auf dem vor allem Frauen und Kleinkinder bestattet sind. Wie das alles zusammenhängt und warum das Thema Flucht fast so alt ist wie die Menschheit, erfahrt ihr in diesem internationalen Workcamp.

Roter Mohn am Monte Cassino, Italien
08.07.-20.07.2023
Bei diesem Projekt geht eine deutsch-polnische Gruppe auf Spurensuche am Monte Cassino in Italien. Die Tragödie der monatelangen Schlacht um die Abtei auf dem Berg Cassino ist in Polen legendär, das Lied „Roter Mohn am Monte Cassino“ kennt jedes Schulkind.  Die Jugendlichen entdecken die gemeinsame Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln und pflegen deutsche und polnische Kriegsgräber.

Roadside History, Polen
25.07.2023 - 04.08.2023
Zwischen Warschau und Lodz tobte im Ersten Weltkrieg eine Schlacht zwischen dem deutschen und dem russischen Reich. Kaum jemand weiß, dass die deutsche Armee dort zum ersten Mal Chemiewaffen eingesetzt hat.

Heute zeugen dutzende kleine, teils verlassene und überwucherte Kriegsgräberstätten von dieser Schlacht. Die Jugendlichen beschäftigen sich mit dieser versteckten „Geschichte am Straßenrand“, richten Kriegsgräber wieder her und entdecken die wunderschöne Natur der Gegend um das Flüsschen Rawka.

Münster und Osnabrück
15.07. -28.07.2023
In Osnabrück und in Münster setzen sich junge Teilnehmende aus Europa mit Diplomatie und Lösungen für eine friedliche Zukunft auseinander. Der Westfälische Frieden von 1648 ist dabei Ausgangspunkt für diese spannenden Projekte, bei dem die Gruppe an dem Planspiel „Diplomaten des Friedens“ teilnimmt

Anmeldungen und mehr Informationen unter: www.volksbund.de/workcamps