Wissenswertes seit 75 Jahren

Vogel Buchverlag feiert Jubiläum

Das Team des Vogel Buchverlags mit seinem Leiter Dr. Rainer Brand (1. von links) (lifePR) ( Würzburg, )
Seit 75 Jahren ist der Vogel Buchverlag ein verlässlicher Partner für die Aus- und Weiterbildung für technische Berufe sowie für die in der Praxis tätigen Techniker und Ingenieure. Diese große Tradition im Fachbuchgeschäft ist die Basis für immer neue und innovative Produkte.

Dies wird auch in der aktuellen Produktpalette deutlich: Neben den bewährten Fachbüchern setzt der Vogel Buchverlag verstärkt auf elektronische Medien wie E-Books und Lernprogramme. Sie unterstützen das Gesamtkonzept der klaren und praxisbezogenen Wissensvermittlung. "Jede mediale Form hat ihre Qualtäten, die bei unterschiedlichen Gegebenheiten das entscheidende Plus darstellen können", betont Dr. Rainer Brand, Leiter des Vogel Buchverlags. "So steht das Buch nicht alleine, sondern ist das greifbare Zentrum der Wissensvermittlung."

Die Bedeutung des Programms zeigen 450 Lizenzausgaben in mehr als 30 Ländern. Das Spektrum der Themen reicht von der Elektronik und Automatisierung über Konstruktion, Maschinenbau und Verfahrenstechnik bis zu Automobiltechnik, Labor und Kunststoff. Vom angehenden Techniker bis zum Ingenieur richten sich die Angebote an alle, die sich beruflich weiterbilden wollen. Vogel-Fachbücher haben seit vielen Jahren einen guten Namen: das gilt für die Bücher zur Meisterausbildung ebenso wie für die Reihe Elektronik, die charakteristischen Titel der Kamprath-Reihe oder die Studienmodule zur Bachelor-Ausbildung.

2011 veröffentlichte der Vogel Buchverlag fast 50 Neuerscheinungen und Nachauflagen mit mehr als 100.000 Exemplaren. Steigende E-Book-Verkäufe und die zunehmende Nutzung der Internetangebote zum Buch über InfoClick machen deutlich: Das Fachbuch lebt und wird durch zusätzliche Angebote immer attraktiver.