Story Box-ID: 249897

Führungswechsel bei Vogel Business Media Schweiz AG

Stärkere Verzahnung der MM-Maschinenmarkt-Gruppe

(lifePR) (Würzburg, )
Stefan Biedermann verlässt nach zwölf Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer der Vogel Business Media Schweiz AG das Unternehmen. Der bisherige Chefredakteur des SMM Schweizer Maschinenmarkt, Matthias Böhm (47), ist ab 1. Oktober 2011 neben der Chefredaktion als Publisher tätig und übernimmt damit die wirtschaftliche und strategische Verantwortung für die Schweizer Vogel-Tochter. Er wird von Verkaufsleiterin Trudi Halama bei seinen neuen Aufgaben unterstützt.

Nach seinen beiden Studien des Maschinenbaus und der Berufspädagogik an der Universität Kassel startete Matthias Böhm seine Karriere im Jahr 2000 als Redakteur bei der Fachpresse Zürich AG. Nach zweijähriger Tätigkeit als stell-vertretender Chefredakteur in einem großen Schweizer Verlagshaus - der AZ Medien AG - kehrte er 2009 als Chefredakteur zum SMM Schweizer Maschinen-markt zurück und baute in der Folge die Position des Fachmediums in der Schweiz weiter aus.

Neben SMM verlegt Vogel Business Media Schweiz AG auch MSM Le Mensuel de l'Industrie für die französischsprachige Schweiz, den Einkaufsführer SMM/MSM Guide und betreibt ein wachsendes Onlineportal. Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent ist Vogel Business Media Schweiz AG das führende Fachmedienhaus für die Industrie in der Schweiz.

Ken Fouhy, verantwortlich für die deutschen und internationalen Aktivitäten der MM-Maschinenmarkt-Gruppe mit Sitz in Würzburg, wird ab Oktober in den Verwaltungsrat der Vogel Business Media Schweiz AG berufen. In dieser Ver-antwortung koordiniert er künftig die Zusammenarbeit der Schweizer Tochter-unternehmen mit dem Vogel-Mutterhaus in Würzburg.

Über SMM und MSM: Führende Fachzeitschrift für die technische Industrie in der Schweiz, liefert 14-tägig Fach- und Produktinformationen zu Themen wie Fertigung, Automatisierungstechnik, Werkstoff- und Oberflächentechnik, Konstruktion und CAx, Materialfluss, Medizintechnik sowie Zulieferindustrie. Mit einer Auflage von 14.000 Exemplaren informiert SMM die technischen und wirtschaftlichen Führungskräfte. Der französischsprachige MSM erscheint 8 Mal jährlich; Auflage: 8.500.

Über MM Maschinenmarkt: Das wöchentlich erscheinende Industriemagazin für Entscheider in Management, Produktion, Automation und Konstruktion hat die höchste Reichweite im deutschen Maschinenbau. Die 1894 gegründete polytechnische Fachzeitschrift erscheint mit eigenen Ausgaben in 13 Ländern und erreicht dabei eine jährliche weltweite Gesamtauflage von rund 6 Millionen Exemplaren. Gemeinsam mit innovativen Onlineportalen (Deutschland www.maschinenmarkt.de) begleitet MM Maschinenmarkt als Kommunikationsplattform die Industrie national und international und bietet neben Print- und Online-Medien Konferenzen und Kongresse an.

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Das Fachmedienhaus ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Onlineportalen sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.