Story Box-ID: 413764

Chefwechsel bei "konstruktionspraxis"

Stefan Willeke übernimmt Leitung des Fachmediums

(lifePR) (Würzburg, )
Stefan Willeke wird ab Juni 2013 Chefredakteur der "konstruktionspraxis" und tritt die Nachfolge von Karl Ullrich Höltkemeier an. Nach Stationen in der Verlagsbranche wechselte Willeke im September 2012 als stellvertretender Chefredakteur zu Vogel Business Media. Zuvor arbeitete Willeke unter anderem als freier Journalist sowie als Redakteur und Chef vom Dienst eines Special-Interest-Computerportals.

Sein Vorgänger, Karl Ullrich Höltkemeier, gibt nach langjähriger erfolgreicher Zeit als Chefredakteur der "konstruktionspraxis" den Staffelstab weiter. Knapp 30 Jahre arbeitete Höltkemeier als Redakteur bei Vogel Business Media, unter anderem bei "techno tip" und "konstruktionspraxis". 1999 übernahm Höltkemeier den Posten des Chefredakteurs bei "konstruktionspraxis". Nach einer Lehre als Maschinenschlosser und einem Maschinenbau-Studium war Höltkemeier vor seiner Zeit bei Vogel Business Media als Entwicklungskonstrukteur in verschiedenen Unternehmen tätig.

"Rund drei Jahrzehnte begleitete Karl-Ullrich Hoeltkemeier die Konstrukteure sehr erfolgreich mit Fachinformationen bei Ihren beruflichen Herausforderungen", betonte Publisher Bernd Weinig: "Ein guter Journalist sowie Karikaturist, der mit analytischem Verstand und treffenden Humor allzeit seinen Zeichenstift nutzte, nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch Nachdenken anregte und der Fachzeitschrift 'konstruktionspraxis' damit ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal schuf. Vielen Dank dafür."

Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Media, dankte dem scheidenden Chefredakteur: "Kompetenz, gepaart mit Genauigkeit, Fleiß und Humor - diese Eigenschaften zeichnen Herrn Höltkemeier aus. Im Namen der gesamten Geschäftsleitung und der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möchte ich mich bei Ihnen für Ihren langjährigen erfolgreichen Einsatz bedanken."

Konstruktionspraxis ist das führende Fachmedium für Entwickler und Konstrukteure im Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbau, in der Elektrotechnik und in weiteren metall- und kunststoffverarbeitenden Industriezweigen. Es thematisiert alle Phasen des Konstruktionsprozesses, von der digitalen Konstruktion über die Auswahl von Werk-stoffen und Konstruktionsbauteilen bis hin zum Einsatz von Komponenten aus der Verbindungs-, Fluid- und Antriebstechnik, der Automatisierung und der Elektrotechnik. www.konstruktionspraxis.de bietet dazu multimediale und interaktive Fach- und Produktinformationen sowie News. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.