Story Box-ID: 4931

Vogel Burda Communications GmbH - Chip Fotowelt Poccistraße 11 80336 München, Deutschland http://www.chip-fotowelt.de
Logo der Firma Vogel Burda Communications GmbH - Chip Fotowelt
Vogel Burda Communications GmbH - Chip Fotowelt

Praxistipps in CHIP FOTO-VIDEO digital

Gewusst wie: So gelingen perfekte Urlaubsbilder!

(lifePR) (München, )
Am Ferienstrand ist alles ganz einfach: Strahlender Sonnenschein, ein Kind planscht fröhlich im Wasser. Mit der Kamera draufhalten, auslösen, fertig. Zuhause sieht die fotografierte Urlaubswelt dann oft ganz anders aus: Statt eines Kinderlachens dominiert ein großer schwarzer Schatten das ausgedruckte Bild. Wer sich derlei Überraschungen ersparen will, muss ein paar Tricks und Kniffe im Umgang mit Digitalkamera oder Camcorder kennen. Das Fotomagazin CHIP FOTO-VIDEO digital verrät in seiner aktuellen Ausgabe die wichtigsten Regeln und Einstellungen, die für erstklassige Digitalaufnahmen unverzichtbar sind.

Die Redaktion hat mehr als 20 Tipps für Videofilmer und Digitalfotografen zusammengetragen. Dabei stehen typische Urlaubsszenarien wie Personen- oder Landschaftsaufnahmen im Vordergrund; die Empfehlungen des Fotomagazins lassen sich in der Regel schnell und unkompliziert umsetzen. Für das Problem mit dem zu dunklen Gegenlicht-Foto gibt es zum Beispiel einfache Lösungen: einfach den Blitz der Kamera zuschalten oder die Objektivblende um ein, zwei Stufen vergrößern.

Für Videofilmer ist eine vergleichbare Situation nicht ganz so leicht in den Griff zu bekommen. Laut Margit Hofgärtner, Leitende Redakteurin bei CHIP FOTO-VIDEO digital, muss der Filmer bei Gegenlicht die technischen Möglichkeiten seines Camcorders ausloten: „Es gibt immer einen Weg. Manche Camcorder heben die Helligkeit eines Bildes generell an, wenn Modi wie „Strand“ oder „Schnee“ aktiviert werden. Dadurch wird zwar der Hintergrund überbelichtet, aber das Gesicht ist gut zu erkennen. Noch flexibler geht es mit einer „Back-Light“-Taste, die für eine hellere Belichtung sorgt.“ Eine raffinierte Lösung bieten dem Bericht zufolge Camcorder von Sony – die „Punkt-Belichtung“: „Ist sie aktiviert, genügt es mit dem Finger auf die Person auf dem Kontroll-Display zu tippen, schon wird sie optimal belichtet.“

Der ausführliche Workshop erscheint in der aktuellen Ausgabe 08/2007 von CHIP FOTO-VIDEO digital, die am 4. Juli in den Handel kommt.

Vogel Burda Communications GmbH - Chip Fotowelt

CHIP FOTO-VIDEO digital widmet sich dem digitalen Bild in jeder Form – das reicht vom Kameratest über Foto-Portfolios bis zum Workshop Videoschnitt. Digitalkameras, Camcorder, aber auch Bild- und Videobearbeitung sind Themen, die Computeranwender ebenso wie Fotografen oder Videofilmer faszinieren. CHIP FOTO-VIDEO digital macht Schluss mit der Trennung dieser Welten.

Das Magazin verbindet Fachkompetenz und hohen Nutzwert mit der Eleganz, Kreativität und der opulenten Bildersprache, die dem Thema Foto und Video angemessen sind. CHIP FOTOVIDEO digital erscheint jeden Monat mit einer prall gefüllten CD-ROM mit aktuellen Vollversionen, den besten Free- und Sharewareprogrammen und lizenzfreien Fotos und Sounds.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten