Ansprechpartner:in Markus Wild +49 341 4432054

Hera und VNG unterzeichnen Absichtserklärung mit San Marino Deutsch-italienische Zusammenarbeit mit der Republik bei Gaslieferungen

(lifePR) (Bologna/Leipzig/San Marino, )
Im Beisein von San Marinos Außenminister Fiorenzo Stolfi und dem Minister für Industrie, Handel und Forschung, Tito Masi, unterzeichneten Dr. Tomaso Tommasi di Vignano, Präsident des italienischen Gasunternehmens Hera S.p.A., Bologna, und Dr. Gerhard Holtmeier, Vorstandsmitglied der VNG - Verbundnetz Gas AG, Leipzig, mit der Republik San Marino eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für eine künftige gaswirtschaftliche Zusammenarbeit. Beide Gasunternehmen wollen San Marino beim internationalen Bezug von Erdgas unterstützen. Vorgesehen ist zum einen der Einkauf von Gasmengen für den Eigenbedarf der Republik San Marino. Darüber hinaus wollen die Partner auch gemeinsame Möglichkeiten zur Vermarktung von Erdgas auf dem europäischen Markt ausloten.

Seit ihrer Gründung kooperiert Hera mit VNG bei Import und Vermarktung von Erdgas in Italien. Mit dem Joint Venture FlameEnergy Trading GmbH betreiben die beiden Partner zudem ein gemeinsames Unternehmen für den europäischen Erdgashandel.

Darüber hinaus ist die VNG im Endkundenmarkt an dem italienischen Gasversorger Bluenergy Group S.p.A. beteiligt.

LänderInfo:

Die 61 Quadratkilometer umfassende unabhängige Republik San Marino liegt 20 km südlich von Rimini und 10 km von der adriatischen Küste entfernt. Sie hat etwa 30.000 Einwohner und bildet seit 2002 mit den Staaten der Europäischen Union eine Zollunion. Währung ist der Euro. San Marino zählt statistisch zu den wohlhabendsten Ländern der Erde.