Story Box-ID: 128962

vive!verlag GmbH Lüner Straße 4 21335 Lüneburg, Deutschland http://www.vive-verlag.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Kreimendahl +49 2274 5078
Logo der Firma vive!verlag GmbH
vive!verlag GmbH

BORIS BARSCHOW kehrt vom dritten Einsatz aus Afghanistan zurück

(lifePR) (Lüneburg, )
Boris Barschow, Jahrgang 67, Heute-Journal-Redakteur und Reporter, ist mit Leib und Seele Journalist. Er geht Anfang 2007 nach Kabul. Nicht als Reporter, sondern als Soldat (Oberstleutnant d.R.) und schreibt nach seinem fünfmonatigen Dienst sein erstes Buch: "Kabul ich komme wieder" (Veröffentlicht: Vive!Verlag, 2007). Das Buch wird mit einleitenden Worten von Generalleutnant a. d. Walter Jertz, ehemaliger oberster Luftwaffengeneral der BRD, Wolfgang Funke, ehemaliger Chef des SFB-Schulfernsehens, sowie von Herrn Answar, afghanischer Mitarbeiter der "Sade-e-Azadi"-Zeitung begleitet.

Durch den Ersteinsatz in Afghanistan bewegt, kehrt Herr Barschow noch zweimal nach Afghanistan zurück. Er diente bis dato für insgesamt 15 Monate in Afghanistan. Herr Barschow arbeitete hauptsächlich als Chefredakteur der Zeitung "Sade-e-Azadi" (Stimme der Freiheit, Aufl. 390.000). Boris Barschow versteht seinen Dienst als Bürger in Uniform und hat sich aus der Tümmelei um Vaterlandstolz und Waffennarrerei losgesagt. Er sieht sich trotz seines Engagements und Wissenstands als Gast und betrachtet die Afghanen stets als gleichwertige Partner, die er unterstützen will. Es widerstrebt ihm, seinen Gastgebern vorzuschreiben wie und wo man die Stühle hinstellt.

"Wir, als der Vive-Verlag, unterstützen die Bemühungen von Boris Barschow, um eine andere Diskussion loszutreten, die den humanistischen Einsatz der Bundeswehr stärken soll, die sich gegen die Missverstände über Afghanistan stellt, damit sich gewisse taktische und formelle Fehlentscheidungen der Bundeswehr nicht wiederholen. Wir bedanken uns für das unendliche Vertrauen, dass Boris Barschow in uns gesetzt hat. Wir haben ihn nicht umsonst als Autor in unseren Verlag aufgenommen."

Boris Barschow bezeichnet in seiner unendlichen Bescheidenheit seine Erfahrungen als, einen "kleinen Einblick über Land und Leute gewonnen zu haben" (O-Ton Boris Barschow). Dieser Einblick ist jedoch umfassender und spannender als die meisten der Stammtischbiografien und Diskussionen über Afghanistan, die selbst den Bundestag zu erfassen scheinen. Im August 2009 war sein letzter Einsatz, von dem er jetzt berichten will.

Aktuelles Buch: "Kabul, Ich Komme Wieder", ISBN: 978-3-939912-01-9

Der aktuelle Blog von Boris Barschow!

Format: A5
Umfang: 272 Seiten