Story Box-ID: 30733

VITA 34 AG Deutschland Deutscher Platz 5a 04103 Leipzig, Deutschland http://www.vita34.de/
Ansprechpartner:in Rainer Brändle +49 69 90550550
Logo der Firma VITA 34 AG Deutschland
VITA 34 AG Deutschland

VITA 34 bei Umsatz und Ergebnis 2007 besser als erwartet

(lifePR) (Leipzig, )
.
- Umsatz plus 33% auf 15,4 Mio. Euro
- Einlagerungen plus 43% auf 10.458
- EBIT mit -0,8 Mio. Euro deutlich besser als erwartet
- 2008 weiteres Wachstum im deutlich zweistelligen Bereich
- Break-even bei rd. 28 Mio Euro Umsatz unverändert für 2009 geplant

Die VITA 34 International AG (ISIN DE000A0BL849), die Muttergesellschaft der führenden Nabelschnurblutbank im deutschsprachigen Raum, VITA 34, blickt auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück und hat im Geschäftsjahr 2007 ihre eigenen Prognosen und die Markterwartungen deutlich übertroffen.

Dies geht aus dem nun vorliegenden uneingeschränkten Testat der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hervor.

Die Zahl der jährlichen Einlagerungen von Nabelschnurblut stieg von 7.318 im Jahr 2006 um 43 Prozent auf 10.458. Der Umsatz, den Einlagerungen mit einer Frist von ca. 6 Wochen nachlaufend, erhöhte sich 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33 Prozent von 11,6 Mio. Euro auf 15,4 Mio. Euro.Das Ergebnis war entscheidend durch die planmäßige Erhöhung der Vertriebsaufwendungen geprägt. Das EBIT belief sich 2007 auf -0,8 Mio. Euro und fiel damit deutlich besser aus, als von Analysten erwartet. Im Vorjahr hatte es sich auf 0,5 Mio. Euro belaufen. Das Nachsteuerergebnis im Konzern lag bei -1,2 Mio. Euro gegenüber -2,9 Mio. Euro im Jahr 2006.

Der Finanzmittelbestand der Gesellschaft erhöhte sich zum 31.12.2007 auf 11,0 Mio. Euro verglichen mit 4,3 Mio. ein Jahr zuvor.

Die über den Erwartungen liegenden Zahlen der VITA 34 sind einerseits auf das rasante Wachstum im deutschsprachigen Raum zurückzuführen und andererseits auf die erfolgreiche Kooperation mit dem spanischen Partner Secuvita. Die Anzahl der Einlagerungen aus Spanien übertraf die Erwartungen erheblich. Secuvita bietet spanischen Kunden auf der Grundlage eines Kooperationsvertrags die Einlagerung von Nabelschnurblut bei VITA 34 in Deutschland an.

VITA 34 geht auch für 2008 von einer Fortsetzung des dynamischen Wachstums aus und erwartet auf Gesamtjahressicht eine Zunahme von Einlagerungen und Umsatz im ganz deutlich zweistelligen Bereich. Dabei wird sich der Aufwärtstrend nicht streng linear vollziehen, vielmehr wird die neue Marketingstrategie ab Jahresmitte 2008 verstärkt signifikant positive Impulse liefern. Dann werden die neuen Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb nach der Lern- und Schulungsphase produktiv zum Umsatz beitragen.Durch die vorlaufenden Kosten für den Ausbau von Marketing und Vertrieb wird 2008 noch ein planmäßiges EBIT von etwa -2,5 Mio. Euro entstehen.2009 soll der Umsatz eine Größenordnung von 28 Mio. Euro erreichen und nach der Anlaufphase im Zuge der neuen Marketing- und Vertriebsstrategie soll 2009 die Rückkehr in die Gewinnzone erfolgen..

Der vollständige Geschäftsbericht für das Jahr 2007 steht ab dem 15.02.2008 unter www.vita34.de zum Download bereit.

VITA 34 AG Deutschland

VITA 34 ist die führende Nabelschnurblutbank im deutschsprachigen Raum und wurde 1997 von Ärzten in Leipzig gegründet. Bislang haben sich über 46.000 Eltern entschieden, das Nabelschnurblut ihres Kindes langfristig bei VITA 34 aufzubewahren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten