Ansprechpartner:in Frau Anne Schneider +49 9174 477536

Sie fliegen mit den Händen und sehen mit den Ohren!

LBV lädt am 25. und 26. August zur 11. Europäische Fledermausnacht ein

Fledermäuse gehören wohl zu den sagenumwobensten heimischen Tieren: lange Zeit waren sie aufgrund ihrer heimlichen, nächtlichen Lebensweise als Vampire und teuflische Dämonen verschrien. Tatsächlich sind sie zwar völlig harmlose, aber dafür überaus interessante Wesen, die zudem stark gefährdet sind. Um diese sympathischen Flattertiere noch bekannter zu machen und für den Schutz der Fledermäuse zu werben, bietet der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) im Rahmen der 11. Europäischen Fledermausnacht am 25. und 26. August wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen in ganz Bayern an.

Eine Nacht lang stehen die geheimnisvollen Fledermäuse im Rampenlicht. Schon seit 10 Jahren ist die vom europäischen Sekretariat für Fledermausschutz „Eurobats“ ins Leben gerufene BatNight Anlass für europaweit stattfindende Veranstaltungen rund um die fliegenden Kobolde der Nacht. In Bayern organisiert der LBV die Aktion. In diesem Jahr bieten die LBV-Gruppen insgesamt 30 Veranstaltungen im ganzen Land an. Mit Hilfe von Taschenlampen und ‚Bat-Detektoren‘, die die Ultraschall-Rufe der Fledermäuse hörbar machen, kann bei den zahlreichen Exkursionen die faszinierende Welt der Fledermäuse hautnah erlebt werden. Nebenbei erfährt man viel Interessantes über die heimlichen nächtlichen Jäger, die mit Hilfe von Flughäuten zwischen den Fingern fliegen und mit einem Echoortungssystem auf Ultraschall-Basis auch im Dunkeln „sehen“ können.

Doch trotzt dieser Faszination und dem in den letzten Jahren sprunghaft angestiegenem Interesse an Fledermäusen sind immer noch alle 23 bayerischen Fledermausarten gefährdet. Denn durch den Einsatz von Pestiziden herrscht vielerorts akuter Insektenmangel. Zum Schutz der Tiere kann aber nahezu jeder beitragen: Schon ein paar Blumen auf dem Balkon oder die Gestaltung von insektenreichen Gärten, z.B. mit heimischen Sträuchern statt einer Thuja-Hecke, hilft unseren heimischen Fledermäusen.

Was man noch tun kann, um Fledermäuse zu unterstützen und vieles mehr zum Thema Fledermaus erfahren Sie auf den Aktionen des LBV zur Bat Night. Im Veranstaltungskalender unter www.lbv.de finden Sie sicher auch eine Veranstaltung in Ihrer Nähe