Ansprechpartner:in Thomas Kempf +49 9174 477515

Zählen!

LBV Stunde der Gartenvögel beginnt am Freitag – Über 30 Veranstaltungen

Hat der Spatz am Ende wieder die Nase vor der Amsel? Wo finden sich die meisten verschiedenen Vogelarten? Welches ist die häufigste Art? Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die relative Häufigkeit der Gartenvögel? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen erwartet sich der LBV von der Stunde der Gartenvögel.

„Kürzere Winter ermöglichen häufigere Bruten der Standvögel. Werden davon Arten wie Amsel und Haussperling gegenüber Mehlschwalbe und Hausrotschwanz profitieren? fragt der Leiter des LBV Artenschutzreferates Dr. Andreas v. Lindeiner. „Nach dem großen Erfolg mit gut 7.000 TeilnehmerInnen im letzten Jahr sind wir gespannt auf den Vergleich mit den Daten der beiden vorangegangen Jahre. Die hohe Anzahl der Teilnehmer erlaubt uns beispielsweise, gute Aussagen über die Entwicklung des Haussperlings zu machen: wird sich sein Abwärtstrend in den Städten fortsetzen?“ Im letzten Jahr hatte der Spatz bayernweit noch einen leichten Vorsprung vor der Amsel und der Kohlmeise.

Bayerns Vogelfreunde in Bayern sind aufgerufen, vom 11.-13. Mai 2007 eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu bestimmen. Ob im eigenen Garten, im Park oder auf dem Balkon, alle Vögel, die Sie beobachten konnten, melden Sie bitte an den LBV über den Online-Meldbogen unter www.lbv.de oder postalisch unter LBV, Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein. Es winken Preise im Gesamtwert von über 10.000 €, darunter Ferngläser, Reisen, Warenkörbe und Naturführer.

Unter www.lbv.de gibt es Kurzportraits der Arten, sowie Tipps und Tricks rund um Vogelschutz im Garten. Hier können Sie auch die Ergebnisse der letzten Jahre auf Landkreisebene abrufen. In vielen Regionen Bayerns werden spezielle Führungen und Aktionen zur „Stunde der Gartenvögel“ angeboten. Alle Veranstaltungen finden Sie in der LBV-Termindatenbank unter www.lbv.de.