Story Box-ID: 625

Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V. Eisvogelweg 1 91161 Hilpoltstein, Deutschland http://www.lbv.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Schneider +49 9174 477536
Logo der Firma Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V.
Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e. V.

Stunde der Gartenvögel

Spatz bleibt häufigster Gartenvogel in Bayern

(lifePR) (Hilpoltstein, )
Auch im Jahr 2007 ist der Haussperling der häufigste Gartenvogel in Bayern: Bei der diesjährigen “Stunde der Gartenvögel”, einer gemeinsamen Aktion von NABU und LBV, konnte der Vorjahressieger seinen Titel mit über 24.700 Sichtungen souverän verteidigen. Auch die Amsel auf Platz 2 (19.400 Meldungen) und die Kohlmeise auf Rang 3 (13.900 Meldungen) behielten ihre Plätze bei.

„Besonders erfreut sind wir über das gute Abschneiden des Stars auf Platz 4, bei dem wir zuletzt vielerorts von Bestandsrückgängen ausgehen mussten“, sagte LBV-Artenschutzreferent Dr. Andreas von Lindeiner. Seinen Aufwärtstrend aus dem Vorjahr konnte auch der Mauersegler bestätigen, der sich mit über 8.000 Meldungen auf Platz 7 (bundesweit Platz 6) schob. Ein auffälliger Rückgang ist dagegen beim Grünfink zu verzeichnen, der auf den 9 Platz (2006 auf Platz 6) zurückgefallen ist. Experten von NABU und LBV werden das Ergebnis in den kommenden Wochen genau analysieren und dann auch erste Aussagen über Entwicklungen seit dem Start der „Stunde der Gartenvögel“ vor drei Jahren treffen können. „Es stehen nicht die Seltenheiten im Mittelpunkt, sondern unsere eher häufigen Vögel in Städten und Dörfern. Denn gerade über diese Vogelarten wissen wir oft nicht genau Bescheid“, so der LBV-Artenschutzreferent.

NABU und LBV hatten alle Vogelfreunde dazu aufgerufen, innerhalb des Zeitraums vom 11. bis 13. Mai eine Stunde lang die Vögel in ihren Gärten zu beobachten und zu melden. Insgesamt haben in Bayern rund 8.000 Menschen mehr als 130.000 Vögel aus über 5.200 Gärten gemeldet. Damit konnte wieder eine hohe Beteiligung trotz der vielerorts ungünstigen Witterungsbedingungen erreicht werden. „Die große Resonanz auf die Stunde der Gartenvögel ist eine große Motivation für unser Engagement zur naturnahen Ausgestaltung von Städten und Dörfern als vielfältige Lebensräume“, sagte von Lindeiner.

Der LBV bedankt sich bei Swarovski-Optik, der birdingtours-GmbH, der GEPA, bei Sodenthaler Mineralwasser, Nagler und der Hofpfisterei, sowie bei der Sparkasse und dem Aula-Verlag für die freundliche Unterstützung bei der Stunde der Gartenvögel 2007.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten