Ansprechpartner:in Klaus Hübner +49 9174 477540

Bundespräsident Dr. Horst Köhler und Umweltminister Dr. Werner Schnappauf besuchen LBV-Präsentation in Berlin

Auf Einladung des Bundespräsidenten Horst Köhler präsentiert der LBV zwei Projekte im Park des Schlosses Bellevue in Berlin.

Im Rahmen der Woche der Umwelt, die vom Bundespräsidialamt und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt veranstaltet wird, präsentieren sich die innovativsten Unternehmen und Institutionen im Bereich Umweltschutz, -technologie und -kommunikation. Der LBV ist mit seinen Projekten Quellschutz und Umweltbildung im Elementarbereich vertreten.

Bayerns Umweltminister Dr. Werner Schnappauf ließ es sich nicht nehmen, den LBV am Eröffnungstag an seinem Ausstellungsstand zu besuchen. LBV-Vorsitzender Ludwig Sothmann informierte Minister Schnappauf über den aktuellen Stand des Quellschutzes, der vom LBV inzwischen international organisiert wird und dem sich der Verband seit 15 Jahren verschrieben hat.

Mit dem Umweltbildungsprojekt „leben gestalten lernen“ zeigt der LBV in Berlin, welche kindlichen Kompetenzen sich mit Inhalten und Methoden der Umweltbildung fördern lassen – ein Projekt, das nicht nur in Bayern sehr erfolgreich umgesetzt wird, sondern auch in anderen Bundesländern auf großes Interesse stößt.
Bundespräsident Dr. Horst Köhler war prominenter Gast am zweiten Tag der Woche der Umwelt und informierte sich zusammen mit Hubert Weinzierl, dem Präsidenten des Deutschen Naturschutzrings, über den Stand der beiden bayerischen LBV-Projekte.

Austausch über Landesgrenzen hinweg
Mit Berliner Erzieherinnen und Erziehern diskutierten Projektleiter Barbara Benoist und Klaus Hübner über die Möglichkeiten der Umweltbildung in Kindertagesstätten und konnten sich über die durchweg positive Resonanz der Berliner Kolleginnen und Kollegen auf das Projekt „leben gestalten lernen“ freuen.

Woche der Umwelt immer erfolgreicher
Die zum dritten Mal stattfindende Woche der Umwelt erfreut sich eines immer stärkeren öffentlichen Interesses. Insgesamt werden in diesem Jahr rund 100.000 geladene Besucher erwartet, darunter viele hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.
Eine Fachjury wählte aus über 400 Bewerbern die 180 innovativsten Projekte auf dem Gebiet der Umwelttechnologie und Umwelt-kommunikation aus.