Ansprechpartner:in Gerhard Koller +49 9174 47750

35.000 Sammler setzen Zeichen gegen den Klimawandel

Kommende Woche LBV Haus- und Straßensammlung

Bei einem weiteren Anstieg der Erderwärmung sind laut der UN-Klimastudie 20-30% der weltweiten Arten vom Aussterben bedroht. LBV Landesvorsitzender Ludwig Sothmann: „Für uns als Arten- und Biotopschutzverband“ stellt der Klimawandel eine ungeheure Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte dar „.Eine Herausforderung, der sich der LBV durch eine Vielzahl an Maßnahmen stellt, die zum großen Teil durch die Haus- und Straßensammlung finanziert werden“:

Biotopschutz
Mit seinem Arche Noah Fonds rettete der Landesbund für Vogelschutz (LBV) mit seinen 350 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen während der letzten gut 20 Jahre 1.500 Hektar für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Insbesondere Feuchtflächen binden das klimaschädliche CO2. Durch die Wiedervernässung von ca. 800 Hektar trägt der LBV aktiv zur CO2 Reduktion bei.

Artenschutz
Für zahlreiche vom Klimawandel bedrohte Arten wie dem Weißstorch, Großer Brachvogel, Rotmilan, Kiebitz und Wachtelkönig werden im Rahmen von LBV Artenhilfsprojekten Nahrungsflächen angekauft, gepflegt sowie Brutmöglichkeiten geschützt oder geschaffen.

Umweltbildung
15 LBV-Umweltstationen bieten spezielle Angebote für Schulklassen zum Thema an. Ob beim achtsamen Umgang mit Trinkwasser oder beim Energiesparen – richtiges Verhalten kommt nicht nur dem Geldbeutel sondern auch der Artenvielfalt zugute.

Mehr als 30.000 Freiwillige aus ganz Bayern sammeln vom 14.-20. Mai mit Spendendose und Sammellisten für die Projekte des LBV. „Wir sind den Tausenden Helferinnen und Helfern sehr dankbar“, so Ludwig Sothmann, 1. Vorsitzender des LBV. „Sie setzen damit ein wichtiges Zeichen für bedrohte Arten“.

Der LBV bittet die Bevölkerung, die Sammlerinnen und Sammler zu unterstützen.