Story Box-ID: 5498

VIB Vermögen AG Luitpoldstraße C 70 86633 Neuburg an der Donau, Deutschland http://www.vib-ag.de
Ansprechpartner:in Ulrich Wiehle +49 611 20585511
Logo der Firma VIB Vermögen AG
VIB Vermögen AG

VIB Vermögen AG realisiert fünf attraktive Neuinvestitionen

(lifePR) (Neuburg an der Donau, )
Die VIB Vermögen AG, eine auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Immobiliengesellschaft, hat ihr Portfolio seit Ende Mai durch fünf Neuinvestitionen deutlich erweitert. Diese umfassen neben zwei neuen Objekten auch zwei Grundstücke mit deren Bebauung in Kürze begonnen werden soll sowie ein Vorratsgrundstück.
Standorte sind neben Bayern und Nordrhein-Westfalen auch die tschechische Republik. Finanziert werden die jüngsten Zukäufe der VIB Vermögen AG mit rund 30% Eigen- und rund 70% Fremdkapital. Auf den beiden neu erworbenen Grundstücken werden jeweils Logistikanlagen errichtet.
Dabei wird in Herten bei Recklinghausen für den künftigen Mieter, einem bundesweit tätigen Sanitärgroßhändler, ein Auslieferungslager mit einer vermietbaren Fläche von 8.670 m² errichtet. Die Fertigstellung des Objektes und damit der Übergang in das Bestandsportfolio der VIB Vermögen AG soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die Gesamtinvestition für das projektierte Grundstück beläuft sich auf rund 6,5 Mio. EUR. Das zweite projektierte Grundstück liegt im östlichen Oberbayern. Der Mietvertrag über die Logistikanlage, die Mitte nächsten Jahres auf dem Grundstück fertig gestellt wird, ist bereits unterzeichnet. Mieter ist ein namhaftes Logistikunternehmen. Investitionskosten und Gebäudenutzfläche sind dabei von der Ausübung einer Erweiterungsoption abhängig. Bei Ausübung der Option beläuft sich die Gesamtinvestition für eine Gebäudenutzfläche von rund 38.000 m² auf etwa 18,5 Mio.
EUR, andernfalls 14,0 Mio. EUR für eine vermietbare Fläche von rund 28.000 m².

Weiterhin konnte sich die VIB Vermögen AG in der tschechischen Republik ein Vorratsgrundstück mit hervorragender Infrastruktur-Anbindung sichern. Das Areal mit einer Grundstücksfläche von 140.000 m² eignet sich bestens für die Bebauung mit einer großen Logistikimmobilie. Es liegt zwischen der deutsch-tschechischen Grenze und der Stadt Pilsen, direkt an einer Autobahnausfahrt.

Ferner erwarb die VIB Vermögen AG zwei neue Objekte. In Neumarkt akquirierte die Gesellschaft ein Burger-King-Fast-Food-Restaurant zu einem Kaufpreis inkl. Erwerbsnebenkosten von ca. 1,5 Mio. EUR. Zudem erwarb die Gesellschaft ein Büro- und Produktionsgebäude in Schwabmünchen für einen Kaufpreis von rund 3,2 Mio. EUR. Mieter der Immobilie ist ein Medizintechnik-Unternehmen. Mit diesen Neuinvestitionen sichert die VIB Vermögen AG ihre führende Stellung als renditestarker Immobilienbestandshalter.

Die Gesamtinvestitionssumme, ohne das Grundstück in Tschechien, beträgt rund 30 Mio. EUR.
Auf die Zinssteigerung der vergangenen Monate hat die VIB Vermögen AG bereits frühzeitig reagiert und deshalb 87% ihrer Darlehen festgeschrieben. Der durchschnittliche Zinssatz aller Bankverbindlichkeiten beträgt 4,75%.

VIB Vermögen AG

Die VIB Vermögen AG ist eine mittelständische Immobilienholding mit Investitionsfokus auf gewerbliche Immobilien in Süddeutschland. 1993 als Personengesellschaft gegründet, wurde die VIB im Jahr 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seitdem entwickelte die Gesellschaft ihre Kernkompetenzen im Bereich des Erwerbs und der Verwaltung eigener Immobilien und der Beteiligung an Gesellschaften mit Immobilienvermögen.Die VIB Vermögen AG betreibt eine "Buy-and-hold-Strategie". Sie entwickelt dabei Immobilien für das eigene Portfolio und erwirbt auch Bestandsimmobilien.Zum Immobilienportfolio der VIB-Gruppe zählen verschiedene Logistikimmobilien und Industrieanlagen, Shopping- und Fachmarktzentren sowie Gewerbe- und Dienstleistungszentren. Mit einer vermietbaren Gesamtfläche von ca. 500.000 m² erzielt die VIB-Gruppe nachhaltige Mietrenditen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten