Ansprechpartner:in Frau Justina Kroliczek +49 221 5497350

Mit "Handbuch der Bauphysik" Reklamationen und Bauschäden vermeiden

Schallschutz - Raumakustik - Wärmeschutz - Feuchteschutz

Das Standardwerk "Handbuch der Bauphysik" schlägt seit nun mehr 40 Jahren die Brücke zwischen Bauforschung, Baunormen und praktischer Bautechnik. Architekten und Ingenieure erfahren in diesem Nachschlagewerk alles, was sie über Schallschutz, Raumakustik, Wärme- und Feuchteschutz wissen müssen. Anschauliche Ausführungsdetails und Konstruktionsempfehlungen helfen, die steigenden bauphysikalischen Anforderungen sicher in baupraktische Lösungen umzusetzen.

Nach einem bauphysikalischen Grundlagenteil mit einem einleitenden Glossar der wichtigsten Begriffe und einem Überblick über die verschiedenen Messverfahren erläutern die Autoren Hans W. Bobran und Ingrid Bobran-Wittfoht die klimatischen und städtebaulichen Grundlagen für die Gebäudeplanung. Im Mittelpunkt des Werkes stehen die bauphysikalischen Anforderungen an die einzelnen Bauteile, die Gebäudearten sowie haustechnische Anlagen. Der umfangreiche Katalog zu den verschiedenen Raum- und Gebäudearten informiert über bauphysikalische Besonderheiten und liefert praktische Planungshilfen für die jeweiligen Bauaufgaben.

Die 8., überarbeitete und erweiterte Auflage berücksichtigt die verschärften bauphysikalischen Anforderungen, insbesondere der EnEV 2009. Über 500 Fotos, Diagramme und Details aus der Beratungspraxis der Autoren zeigen richtige und in der Praxis bewährte Lösungen für die sichere Planung und Ausführung.

Handbuch der Bauphysik
Schallschutz - Raumakustik - Wärmeschutz - Feuchteschutz
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG.
Von Dipl.-Ing. Hans W. Bobran, Dipl.-Ing. Ingrid Bobran-Wittfoht.
8. überarbeitete und erweiterte Auflage 2010. Gebunden. DIN A4. 430 Seiten mit über 474 Abbildungen und 167 Tabellen.
EURO 89,- Subskriptionspreis bis 31.08.2010.
EURO 99,- Preis ab 01.09.2010.
ISBN 978-3-481-02007-1.

Bestellungen unter:
E-Mail: service@rudolf-mueller.de
Inzernet: www.baufachmedien.de

Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformationsanbieter in den Bereichen Planen, Bauen, Immobilien und Handelsmarketing. Aus der 1840 in Eberswalde gegründeten Druckerei mit Verlag, dem Ursprung der Verlagsgeschichte Rudolf Müller, ist eine mittelständische Unternehmensgruppe geworden, die heute aus sechs Fachverlagen, einem Print-on-Demand-Dienstleister sowie und einer Holding besteht. Die Unternehmen der Mediengruppe publizieren multimediale und praxisorientierte Fachinformationen für den Business-to-Business-Bereich in den Segmenten: Architektur & Bauingenieurwesen, Brandschutz, Barrierefreies Bauen, Dachhandwerk/-technik, Fliesengewerbe, Hoch- & Tiefbau, Holzbau & Zimmerer, Immobilien, Metallbau & Feinwerktechniker, Trockenbau sowie Handelsmarketing.