Ansprechpartner:in Redaktionsleiter +49 211 8871420

absatzwirtschaft und Deutscher Marketing-Verband vergeben Marken-Award 2008

Gesucht werden die Nachfolger ausgezeichneter Marken wie Jägermeister, Hipp, Dove, Hugo Boss, eBay oder BMW: Die absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) schreiben zum achten Mal den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Der Marken-Award 2008 wird in den Kategorien „Beste Neue Marke“, „Bester Marken-Relaunch“ und „Beste Marken-Dehnung“ vergeben. Die entscheidenden markenstrategischen Weichenstellungen müssen innerhalb der vergangenen vier Jahre erfolgt sein. Bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft sowie nicht-kommerzielle Organisationen.

Die Bewerbungsfrist endet am 16. November 2007 (Einsendeschluss). Der Preis ist für den gesamten deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und die Schweiz, ausgeschrieben. Interessenten können sich auf der Website www.marken-award.de weiter informieren und für den Wettbewerb 2008 registrieren. Die Bewerbungsunterlagen stehen dort zum Download im pdf-Format bereit.

Eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Verbänden und Unternehmen bewertet im Dezember die eingereichten Unterlagen und nominiert pro Kategorie drei Finalisten, die im Januar 2008 zu einer abschließenden Präsentationsrunde eingeladen werden.

Der Marken-Award 2008 wird auf der „Night of the Brands“ am 12. März 2008 im Düsseldorfer Capitol-Theater vergeben. Marketeers aller Branchen werden dann Gewinner und Finalisten feiern. Parallel dazu findet der Deutsche Markenkongress des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV) statt. Zu diesen beiden Anlässen wird das Sonderheft „marken“ der absatzwirtschaft erscheinen, in dem die Fallstudien aller Finalisten vorgestellt werden.

Preisträger 2007 waren Danone mit „Activia“ (Beste Neue Marke), „Jägermeister“ (Bester Marken Relaunch) und „Hipp“ (Beste Marken-Dehnung). Die Preisvergabe während der „Night of the Brands“ im Düsseldorfer Capitol-Theater erlebten über 1.000 Gäste aus Marketing, Medien und Agenturen.

Alle Informationen zum Marken-Award und zum Bewerbungsverfahren finden sich auf der Website www.marken-award.de.

absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt ist mit einer verkauften Auflage von 24.718 Exemplaren (IVW 2/07) Deutschlands führende Monatszeitschrift für Marketing. Recherchiert und geschrieben für Führungskräfte in den Unternehmen, deckt sie alle Praxisfragen des modernen Marketings und Vertriebs ab und informiert über Trends, Best Practices, neue Methoden sowie die Entwicklung auf Seiten der Medien und Marketing-Dienstleister.

Die zwölf regulären Ausgaben der absatzwirtschaft werden ergänzt durch die drei Sonderausgaben „Marken“, „Vertrieb“ und die Ausgabe zum Deutschen Marketing-Tag. Gemeinsam mit ihrem Herausgeber, dem Deutschen Marketing-Verband (DMV), vergibt die absatzwirtschaft den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung.