Story Box-ID: 15601

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.vhb.de
Ansprechpartner:in Frau Corinna Schulz +49 211 8871470
Logo der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Persönliche Haftung beim Vertrieb von Kapitalanlageprodukten

(lifePR) (Düsseldorf, )
Sparkassen und Genossenschaftsbanken planen den Vertrieb von Bankdienstleistungen und Anlageprodukten im Außendienst zu intensivieren. Die Postbank hat bereits im November 2006 angekündigt, ihren mobilen Vertrieb um 1.000 freie Handelsvertreter aufzustocken. Die Beratungspflichten im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Kapitalanlagen werden immer umfangreicher. Damit steigt zugleich das Risiko, so dass bei ausbleibendem wirtschaftlichem Erfolg der Beteiligung nicht nur die beratenden Institutionen (Bank, Vertrieb) auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden, sondern auch Berater und für den Vertrieb im Hintergrund Verantwortliche.

Anlageberater, sei es als Angestellte einer Bank oder mehr oder weniger freie Berater eines Vertriebsunternehmens, haften für eine fehlerhafte Anlageberatung persönlich, wenn sie über von ihnen empfohlene Anlageprodukte Angaben machen, über die sie keine eigenen Erkenntnisse haben oder wenn sie das Fehlen eigener Kenntnisse pflichtwidrig verschweigen.

Mitarbeiter von Banken und Vertriebsorganisationen, die für den Vertrieb von Anlageprodukten sowie die Schulung von Anlageberatern verantwortlich sind, geraten durch die unvollständige Schulung der Berater, insbesondere über Risiken des jeweiligen Anlageprodukts, zunehmend in die persönliche Haftung.

Die aktuelle Ausgabe des BankPraktiker (www.bankpraktiker.de) beleuchtet das Thema umfassend und gibt wertvolle Hinweise für die Praxis. Denn die Zeit, in der im Wesentlichen Provisionsinteressen die Qualität der Anlageberatung bestimmten, ist vorbei. Die Haftungsrechtsprechung zwingt nicht nur Kreditinstitute, sondern insbesondere auch die dort handelnden Personen schon im eigenen Interesse zu allergrößter Sorgfalt.

karriere – das junge Job und Wirtschaftsmagazin ist mit 149.842 Exemplaren (IVW II/2007)das auflagenstärkste Monatsmagazin in diesem Bereich. karriere nennt aktuelle Trends, zeigt, wohin sich Branchen entwickeln und stellt Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber vor. Dazu informiert das Magazin in einem eigenen Uni-Ranking über Studienmöglichkeiten, vermittelt Wissenswertes zu Bewerbung, Weiterbildung und Management und gibt Orientierungshilfen für die eigene Karriereplanung. Zusätzlichen Service bietet die Internetseite www.karriere.de: Praktikums- und Diplomarbeitenbörse, Bewerbungs- und Karrieretipps sowie einen Stellenmarkt. Zur Produktfamilie gehört außerdem karriere abi, das einmal jährlich in einer Auflage von 160.000 Exemplaren an Gymnasien und Fachoberschulen verteilt wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten