Buchtipp: Kritische Gedanken poetisch ausgedrückt

Schatzsuche im Genre Lyrik

In ihren Gedichten drücken sie Gedanken und Gefühle gleichermaßen treffend und interpretationsoffen, klug und emotional aus. Die Autorinnen und Autoren im Genre Lyrik gelten  oft als schwierig zu lesen, lohnen aber den Versuch - gehen Sie auf Schatzsuche!

Timo Kohnert spielt, jongliert mit Begriffen und Gefühlen in seinem Gedichtband „Die Zeit des Zögerns ist vorbei“ (ISBN 978-3-95716-352-3). Mit zeit- und gesellschaftskritischer Lyrik fängt er die verschiedensten Momente des Lebens ein, bringt Zwischentöne zum Ausdruck, erinnert sich an magische Augenblicke. Oder er sticht mit präzisen Worten in das Wespennest, wo in der Welt Dinge im Argen liegen. Liebe und Beziehungen spielen eine Rolle, ebenso Politik und Kommerz. Pointiert und lebensklug tippt der Autor existenzielle Fragen jedes Menschen an. Er nutzt die poetische Kraft der Sprache, um auf Missstände hinzuweisen. Eine Lektüre, die aufweckt und in die Gegenwart holt, die Gedanken anregt und zum Innehalten einlädt.

Reportage, Dokumentation, Börsenbericht – es gibt viele Wege, die Lage der Gesellschaft in Deutschland darzustellen. Peter Bostelmann setzt dafür Lyrik ein. In „Kapitaler Spot(t)“ (ISBN: 978-3-95716-270-0) nutzt er die poetische Kraft der Sprache, um auf Missstände hinzuweisen. Ungewöhnlich genug, ein Buch als „politische Lyrik“ zu umschreiben. Der doppeldeutige Titel zeigt es bereits an: Der Autor aus Weimar lenkt den „Spot“, den Scheinwerfer, auf die Probleme der Zeit, Terror und Krieg, den Gegensätzen von steigender Armut und nie erlebtem Reichtum. Er kommentiert spottend,  nachdenklich, kritisch und zuweilen zornig die Widersprüche zwischen Recht haben und Recht bekommen.

In den kleinen, ansprechend gestalteten Hardcover-Bändchen von Brigitte Wenzel vereinen sich Freude, Trauer, Lust und Schmerz. Die Poetin aus dem Rhein-Main-Gebiet braucht nur wenige Worte, um tiefe Gefühle auszudrücken. Mit ihren einfühlsamen Beobachtungen und träumerischen Fantasien begeistert sie vor allem jene Leser*innen, denen die alltäglichen Kleinigkeiten wichtig sind. In „vom himmel auf die erde gefallen“ (ISBN 978-3-95716-089-8) unterstreichen moderne Grafiken von Maria Kamma die poetischen Worte. Ihr zweiter Band „auf dieser krokusblauen wiese“ (ISBN 978-3-95716-258-8) ist inspiriert von der Natur und den Jahreszeiten, Die Illustration mit Fotografien hat Brigitte Wenzel hier selbst übernommen.

Alle Bücher aus dem Verlag Kern sind auch als E-Books erhältlich. Alle Print-Ausgaben können im Online-Shop verlag-kern.de schnell, bequem und portofrei (innerhalb Deutschland) direkt ab Verlag bestellt werden.  Natürlich kann man die Titel des Verlag Kern auch im Buchhandel vor Ort und Online erwerben.