Gesunde Ernährung für Nierentransplantierte

Ratgeber und Kochbuch für Menschen mit neuer Niere

(lifePR) ( Mainz, )
Das Leben mit einer neuen Niere bietet endlich wieder viele Freiheiten! Mit der erfolgreichen Transplantation beginnt aber auch die Verantwortung, alles dafür zu tun, die neue Niere lange zu erhalten.

Dazu gehören die medikamentöse Behandlung, die Kontrolle des Blutdrucks, und die optimale Stoffwechseleinstellung. Die individuell abgestimmte Ernährung ist dabei die wesentliche Grundlage.

Dieses neue Kochbuch gibt hierzu wichtige Hilfestellungen - leicht verständlich und alltagstauglich. Menschen mit einer neuen Niere finden hier das Basiswissen zur gesunden Ernährung und über 80 abwechslungsreiche Rezepte inklusive der Nährwertangaben.

Außerdem: viele Hygienetipps, eine kompakte medizinische Einführung, wunderschöne Aquarelle und leckere, kombinierbare Speisepläne.

Autoren des Buches sind Huberta Eder, Diätassistentin am Universitätsklinikum Gießen und Dr. med. Ralf Schäfer, Internist und Nephrologe, ärztlicher Leiter am KfH-Nierenzentrum Bad Nauheim.

Wir freuen uns, wenn Sie das Buch Ihren Lesern vorstellen. Gerne stellen wir Ihnen einen Besprechungstext und ein druckfähiges Cover zur Verfügung.