VCD gibt Antworten auf steigende Kraftstoffpreise

Umsteigen schont Geldbeutel und Klima / Spritspartipps beachten

Anlässlich steigender Spritpreise empfiehlt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V., das Auto so häufig wie möglich stehen zu lassen und auf Bus und Bahn, Fahrrad oder zu Fuß gehen umzusteigen. *Jede eingesparte Autofahrt schont nicht nur das Portemonnaie sondern reduziert auch den Ausstoß von Schadstoffen und Treibhausgasen", erklärt Hermann-Josef Vogt vom VCD-Bundesvorstand.

Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege sei kürzer als sechs Kilometer, fünf Prozent sogar kürzer als ein Kilometer. Vogt: *Gerade auf Kurzstrecken ist der Treibstoffverbrauch beim Auto besonders hoch, da der Motor noch nicht warm ist. Gleichzeitig sind das aber Entfernungen, die man gut zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen kann."

Wer auf das Auto angewiesen sei, könne mit verschiedenen Maßnahmen Verbrauch und Kosten senken und so auch die Umwelt entlasten. Der VCD empfiehlt, auf dem Weg zur Arbeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Außerdem sollte man auf eine spritsparende Fahrweise achten. Die wichtigsten Regeln in Kürze:

- vorausschauend fahren und unnötiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden;
- früh in den nächsten Gang hochschalten und niedrigtourig fahren;
- Motor bei Stopps, die länger als 10 Sekunden dauern, ausschalten;
- mit maximal empfohlenem Reifendruck fahren;
- unnötigen Ballast aus dem Kofferraum und nicht benötigte An- und Aufbauten entfernen;
- Tempo drosseln und auf Landstraßen maximal 90 km/h, auf Autobahnen maximal 120 km/h schnell fahren.