Ansprechpartner:in Frau Bianca Tomlinson +49 69 97574387

Auszeichnungen für VERITAS bei den VisioFund Awards 2009

(lifePR) (Frankfurt, )
Die VERITAS Investment Trust GmbH wurde bei den erstmals vergebenen VisioFund Awards 2009, bei denen die besten vermögensverwaltenden Dachfonds 2009 prämiert wurden, gleich mehrfach ausgezeichnet. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Dachfonds, die im gesamten Zeitraum 2009 die besten kumulierten monatlichen Platzierungen innerhalb des VisioFund Rankings vorweisen konnten und darüber hinaus jeweils zu den besten zwanzig Prozent ihrer Kategorie gehörten. Dabei wurden von der Jury neben Ertrags- auch Risikoaspekte berücksichtigt.

In der Kategorie "Dachfonds Konservativ über 3 Jahre" überzeugten die beiden VERITAS Dachfonds A2A DEFENSIV (WKN 556166/ ISIN DE0005561666) und VERITAS ERTRAG (WKN 976337/ ISIN DE0009763375). Beim A2A DEFENSIV sind Investments in Aktienfonds grundsätzlich auf maximal 20% limitiert. Der A2A DEFENSIV erzielte über die vergangenen 3 Jahre einen Wertzuwachs von +10,6% bei einer Volatilität von 2,7% und hat sich längst als ideales Basisinvestment etabliert. Beim VERITAS ERTRAG betrug die Gesamtperformance über 3 Jahre sogar +14,7% und die Volatilität war mit 3,2% ebenfalls überdurchschnittlich gering. Die maximale Aktienfondsquote beträgt beim VERITAS ERTRAG 15%. In beiden Dachfondskonzepten steht die Ausrichtung auf den Kapitalerhalt im Vordergrund. Gerade in Niedrigzinsphasen und vor dem Hintergrund der aktuell unruhigen Aktienmärkte, bietet sich die sicherheitsorientierte Ausrichtung dieser Dachfonds für eine Vielzahl von Investoren als Alternative zu klassischen Anlageformen an.

Mit seiner Flexibilität, die Aktienfondsquote aktiv zwischen 0% und 50% steuern zu können, punktete in dem schwierigen Marktumfeld der vergangenen 3 Jahre vor allem der VERITAS BALANCE (WKN 976338/ ISIN DE0009763383). In der Kategorie "Dachfonds Ausgewogen" wurde der VERITAS BALANCE für die Entwicklung über 3 Jahre als Sieger ausgezeichnet. Die Wertsteigerung betrug über den angegebenen Zeitraum +11,8% bei einer niedrigen Volatilität von unter 5%.

Auch in der Gruppe "Dachfonds Aktienorientiert" gab es für die VERITAS Prämierungen. So wurden der VERI-SELECT (WKN 976332/ ISIN DE0009763326) und der VERITAS DYNAMIK (WKN 976333/ ISIN DE0009763334) jeweils über 3 und 5 Jahre ausgezeichnet. Beide Strategien sind international anlegende aktienorientierte Dachfonds, bei denen bis zu 100% in Aktienfonds investiert werden kann. Dazu setzen die Fondsmanager Markus Kaiser und Thorsten Winkler vor allem kostengünstige ETFs ein. Die Wertsteigerung beim VERI-SELECT betrug über 5 Jahre +20,5% und beim VERITAS DYNAMIK +19,1% .

Vermögensverwaltende Strategien gewinnen an Bedeutung

"VisioFund hat ein schlüssiges Bewertungsmodell entwickelt, bei dem neben der Performance vor allem die Risikoaspekte der Dachfondskonzepte unter die Lupe genommen werden. Wir sind sehr stolz darauf, mit einer Vielzahl unserer Dachfonds ausgezeichnet worden zu sein. Vermögensverwaltende Strategien gewinnen aufgrund der wechselhaften Entwicklung an den Finanzmärkten in den letzten 10 Jahren sowohl bei Anlegern als auch bei Finanzberatern immer mehr an Bedeutung. Die zahlreichen Auszeichnungen für unsere aktiv gemanagten Dachfondsstrategien bestätigen uns, dass wir mit unseren systematischen Investmentprozessen auf dem richtigen Weg sind und auch in Krisenzeiten für Anleger Mehrwerte generieren können", so Markus Kaiser, Geschäftsführer der VERITAS.

Die VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH, Frankfurt am Main, wurde 1991 als Kapitalanlagegesellschaft nach deutschem Recht gegründet. Die Produktpalette der VERITAS besteht vor allem aus aktienorientierten Publikumsfonds und Dachfonds. VERITAS führt für mehr als 110.000 Kunden rund 140.000 Anlagekonten. Die Produkte werden über rund 280 Vertriebspartner in Deutschland und Österreich vertrieben.