Story Box-ID: 35561

Destillata - Vereinigung zur Präsentation und Prämierung bester Spirituosen Schauflergasse 6 1014 Wien, Österreich http://www.destillata.at
Ansprechpartner:in Frau Eva Meseneder +43 699 12872674
DV
Destillata - Vereinigung zur Präsentation und Prämierung bester Spirituosen

DESTILLATA 2008: Internationale Edelbrand-Gala im Hangar 7 kürt die "Destillerien des Jahres 2008"

(lifePR) (Salzburg, )
450 internationale Gäste erwarteten im eindrucksvollen Ambiente des Hangar 7 in Salzburg mit Spannung die Ergebnisse der Edelbrand-Meisterschaft Destillata. Aus ganz Österreich, Deutschland, Ungarn, Italien, der Schweiz, Schweden, Serbien und Canada waren die Brennmeister zum Top-Event der Edelbrandszene angereist, um ihre Auszeichnungen in Empfang zu nehmen. Der Gesamtsieg und damit der Titel "Edelbrenner des Jahres 2008" ging an den Salzburger Siegfried Herzog (Saalfelden), der sich damit einmal mehr an der Spitze der internationalen Meisterdestillateure behauptete. Nach 2003, 2004 und 2005 blieb Herzog heuer zum vierten Mal ungeschlagen.

Auch die Silbermedaille blieb, zur Freude von Agrarlandesrat Sepp Eisl, in Salzburg: Josef Rieger (Brennerei Primushäusl, Abersee am Wolfgangsee) belegte unter 213 internationalen Betrieben den zweiten Gesamtrang, knapp vor dem Tiroler Franz Kostenzer (Achensee r Edelbrennerei, Maurach), der zum "Edelbrenner des Jahres - Bronze" gekürt wurde.

Aus den 68 Destillerien, die heuer zum ersten Mal an der internationalen Meisterschaft Destillata teilnahmen, wurde der "Newcomer des Jahres" ermittelt. Diesen Titel sicherte sich der junge Brennmeister Arno Pauli (Absam, Tirol), dem die Fachjury darüber hinaus in der Gesamtwertung "Höchste Qualität" bescheinigte.

Internationaler Wettbewerb auf höchstem Niveau

Mit 1.680 (Anm.: +14%) Edelbrand-Proben von 213 (Anm.: +25%) Destillerien aus 13 Ländern konnte die Destillata ihren Stellenwert als führende Edelbrand-Prämierung Europas einmal mehr eindrucksvoll unterstreichen. Die internationale Beteiligung an der Destillata 2008 betrug 44 % und angesichts dieses Wertes muss die Leistung der österreichischen Siegerbetriebe doppelt hoch bewertet werden.

Destillata-Vorstand Ing. Wolfgang Lukas: " Wir können heute sagen, dass es gelungen ist, ein österreichisches Projekt weit über die Grenzen des Landes zu etablieren und damit anerkannte Qualitätsmaßstäbe zu setzen. Der Wettbewerb der qualitätsbewussten Meisterbrenner war spannend wie noch nie, und es ist eine große Herausforderung für die österreichischen Betriebe, im großen internationalen Umfeld ihre führende Rolle unter Beweis zu stellen."

Internationaler Elitekreis der "Auserwählten Destillerien"

Im "Kreis der Auserwählten Destillerien", jenen Top-Betrieben, die 4,5 oder mehr Punkte in der Gesamtwertung erzielten, konnten sich heuer 16 Top-Destillerien platzieren, 11 davon aus Österreich.

Aus dem Burgenland Kurt Lagler, die Landwirtschaftliche Fachschule Eisenstadt und die Brennerei Stockvogler mit Brennmeister Thomas Schmidl; aus Niederösterreich Mostbaron Bernhard Datzberger von der Brennerei Seppelbauer in Amstetten und Oswald Weidenauer aus Kottes im Waldviertel; die Salzburger Lokalmatadore Siegfried Herzog und Josef Rieger; aus der Steiermark der Betrieb von Gusti & Hubert Hirtner aus St. Lorenzen im Mürztal. Traditionell stark vertreten sind die Tiroler Brenner mit Bernhard Leitner (Grins), Franz Kostenzer (Maurach am Achensee) und Florian Kranebitter aus Inzing, der damit seinen Vorjahreserfolg als Newcomer des Jahres und Bronzemedaillen-Gewinner bestätigte.

Aus Deutschland platzierten sich der Gesamtsieger des Jahres 2007, Edmund Marder aus dem Schwarzwald, sowie Fridolin Baumgartner vom Kaiserstuhl und der junge, aufstrebende Brennmeister Markus Wurth aus Neuried-Altenheim in Baden-Württemberg im "Kreis der Auserwählten", ebenso wie Günther Tappeiner (Italien) aus Laas im Südtiroler Vinschgau und aus Ungarn die Vitalis Kft. mit János Márton (Györkeny).

Nationensieger Deutschland, Ungarn, Italien und Schweiz

47 Destillerien aus Deutschland bewarben sich um den Landessieger-Titel. Das Rennen machte einmal mehr Edmund Marder aus Albbruck-Unteralpfen im Schwarzwald, der vor Fridolin Baumgartner (Vogtsburg-Oberbergen) und Markus Wurth erfolgreich blieb.

Für Ungarn war unter 18 Betrieben die Vitalis Kft. von János Márton erfolgreich und holte den Titel vor der Agárdi Pálinkafözde mit Brennmeister Tibor Vértes und der Boldogkö-Fruit Kft. mit Brennmeister Gábor Czakó.

Den Landessieger-Titel Italien holte sich Günther Tappeiner von der Hofbrennerei Ausserloretzhof vor Friedrich Steiner aus Mals und Heiner Pohl vom Marinushof in Kastelbell.

Erstmals wurde bei der Destillata 2008 auch ein Landessieger für die Schweiz ausgezeichnet, der Titel ging an Thomas Heiner aus Oberwil bei Zug.

Destillata Tasting Lounge - Messepräsentationen

Im Rahmen der Destillata-Tasting-Lounge werden die prämierten Produkte auf in- und ausländischen Fachmessen dem Publikum präsentiert:

16. bis 18. März, ProWein Düsseldorf
30. März bis 2. April, VinAustria, Salzburg
12. bis 15. April, Vinova, Wien
23. bis 26. April, Vinordic, Stockholm

Alle prämierten Brände können ab sofort im Destillata-Online-Guide unter www.destillata.at abgerufen werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten