Rüdiger Gebhardt zum Rektor der CVJM-Hochschule berufen

Studienleiter des Theologischen Studienseminars wird Professor in Kassel

(lifePR) (Hannover/München, )
Der Studienleiter des Theologischen Studienseminars der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Pfarrer Dr. Rüdiger Gebhardt, ist zum Rektor der CVJM-Hochschule in Kassel berufen worden. Ab Sommersemester 2014 wird er die Leitung der Hochschule und zugleich die Professur "Kirchliche Handlungsfelder" übernehmen. Am Theologischen Studienseminar in Pullach war Gebhardt vier Jahre lang in der Pfarrerfortbildung tätig und hatte zudem das Amt des stellvertretenden Rektors inne.

Im Rückblick auf seine Zeit im Studienseminar sagt Gebhardt: "Vier Jahre in Pullach zu leben und zu arbeiten war ein Geschenk für mich. Besonders haben mich die vielen Begegnungen mit den Kursteilnehmern, den Referenten und nicht zuletzt mit den engagierten Mitarbeitern im Haus sehr bereichert." Das Theologische Studienseminar sei ein Ort für kreative Ideen und nachhaltige Fortbildungen. "Wenn es das Studienseminar nicht gäbe, müsste man es erfinden", so Gebhardt. Er verlasse Pullach ungern, sei aber von der CVJM-Hochschule in Kassel als Rektor angefragt worden und sehe darin eine neue berufliche Herausforderung.

Rüdiger Gebhardt (45) wuchs in Kassel auf und studierte evangelische Theologie in Marburg und Tübingen. Nach seinem Vikariat wurde er in Heidelberg in Systematischer Theologie promoviert und absolvierte ein Zweitstudium der Psychologie. Von 2000 bis 2009 war er Gemeindepfarrer in Fuldabrück-Bergshausen und lehrte Systematische Theologie an der Universität Kassel. Daran schloss sich seine Zeit in Pullach an.