Ansprechpartner:in Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. c/o Erfur +49 361 6640235

19 Thüringer Städte treffen sich zur Frühjahrsmitgliederversammlung in Greiz

Die 19 Mitgliedsstädte des Vereins "Städtetourismus in Thüringen" e.V. trafen sich zur ihrer jährlichen Frühjahrstagung in der Zwei-Schlösser-Stadt Greiz. Dabei stand zum einen die Auswertung der Saison 2008, zum anderen die Aufgabenumsetzung 2009 und die Vorbereitung der Saison 2010 auf der Tagesordnung.

Aber auch die touristischen Bausteine der Stadt Greiz, die in diesem Jahr ihr 800 jähriges Jubiläum feiert, wurden den Städtevertretern auf eindrucksvolle Weise vorgestellt. Ziel dieser Präsentation ist, dass alle Mitgliedsstädte als Multiplikatoren wirken, um Greiz in seinen Werbezielen zu unterstützen.

Der Grundsatz der gegenseitigen Vermarktung "alle für einen, einer für alle" macht die Stärke des Städteverbundes aus, der in diesem Jahr auf sein 15-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Die Statistik des Jahres 2008 zeigt für die Thüringer Städte ein positives Ergebnis und die Übernachtungszahlen bewegen sich auf dem hohen Niveau der vergangenen Jahre. Deutlich mehr als die Hälfte aller thüringischen Übernachtungsgäste sind Ankünfte in den Mitgliedsstädten des Vereins. Damit hält der Aufwärtstrend und das Interesse an den Thüringer Städten an, was sich auch in den Stadtführungszahlen widerspiegelt. In 2008 wurden 504.449 Gäste in 21.378 Gruppen durch die Thüringer Städte geführt.

Erreicht wurde diese positive Entwicklung durch eine kontinuierliche Pressearbeit, den Besuch von Messen und Leserserviceaktionen im In- und Ausland sowie die stetige Vervollkommnung des vereinseigenen Werbematerials, das die unterschiedlichsten Angebote der großen und kleinen Städte bündelt.

So wurde im März zur ITB (Internationale Tourismusbörse) in Berlin der neue Reiseführer im Taschenformat präsentiert. Dass den Städten damit ein attraktives Medium gelungen ist, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass der kleine Reiseführer gemeinsam mit der Broschüre "Kulturstädte" der Thüringer Tourismus GmbH im Wettbewerb um die "Goldene Windrose" Bronze gewann. Mit dem Preis wird alljährlich der beste Touristik-Katalog Deutschlands gekürt.

Als Schwerpunkte der diesjährigen Arbeit und der Saison 2010 wurden u.a. fixiert:

Die Überarbeitung des gemeinsamen Internetauftritts unter www.thueringer-staedte.de, ein Workshop zum Bauhausjahr, die Neuauflage der Entdeckerkarte "Burgen, Schlösser, Schätze" als wertvolle Ergänzung des Reiseführers und die weitere intensive Werbung für die Thüringer Städte in der Schweiz. So gibt es gleich im April 2009 die Teilnahme am Ländermarkt in Bern, welche im Vorfeld der Eishockeyweltmeisterschaft in der Schweiz stattfindet. Im nächsten Jahr werden sich die Thüringer Städte wieder zu den Tourismusmessen in Bern und Zürich präsentieren sowie einen Workshop mit Reiseveranstaltern und der Schweizer Bahn in Wiehl veranstalten.

Gemeinsam mit der Thüringer Tourismus GmbH wurden die Grundlagen für eine neue Marketingkampagne im Zielgruppenbereich Städtetourismus für die kommende Saison 2009/ 2010 erarbeitet. Kreative Bausteine der einzelnen Städte sollen dabei zu ungewöhnlichen Programmideen kombiniert werden. Als zeitliche Schwerpunkte stehen der buchungsschwache November und der Sommer im Fokus. Die gemeinschaftliche Vermarktung, die unter einem einheitlichen Leit-Motiv und Leit-Slogan steht und durch 20 Partner sowohl im Internet, in Publikationen und Anzeigen getragen wird, verspricht für alle einen hohen Aufmerksamkeitswert.