Ansprechpartner:in Frau Renate Janeczek +49 341 6962915

Energie, Strom, Mobilität und Kommunikation

"Die Kostentreiber in den Griff bekommen" - neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale

Die Nebenkosten-Abrechnung ist längst zur zweiten Miete geworden, steigende Strompreise setzen dem Haushaltsbudget energisch zu. Dass der Stopp an der Tankstelle zum Crash auf dem Konto führt, kann man schon beim Vorbeifahren fühlen. Und bei Handy, Festnetz und Internet gerät man angesichts der vielen Angebote zum Kommunizieren in ungeahnte Ausgabendimensionen. Da wundert’s nicht, dass in immer mehr Haushalten am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist. "Die Kostentreiber in den Griff bekommen", der neue Ratgeber der Verbraucherzentrale, gibt praktische Hilfestellung, um bei den wesentlichen Ausgabenposten im Haushalt Einsparpotenziale auszuloten.

Die Palette der Vorschläge reicht von einfachen Spartipps bis hin zu Empfehlungen für kosten- und energiesparende Sanierungsmaßnahmen oder Neuanschaffungen. Notwendiger finanzieller Aufwand, Vorteile und mögliche Einsparungen werden erläutert und man kann sich so über Angebote orientieren und entscheiden, welche der vorgestellten "Kostenbremsen" für die eigene Situation passend sind.

Der neue 192-seitige Ratgeber "Die Kostentreiber in den Griff bekommen" kostet 9,90 € und ist in allen Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale Sachsen zu haben. Für zusätzlich 2,50 € für Porto und Versand kommt er – gegen Rechnung – auch ins Haus.

Bestellen kann man über die Homepage unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de.