Story Box-ID: 119650

Erfolg für das Projekt "Jugend rockt für Ausbildung": Autohaus Newel fand neue Nachwuchskraft

Das beste Projekt beim Landeswettbewerb "Wir bestimmen mit", die Aktion "Jugend rockt für Ausbildung" verzeichnet einen Erfolg: Das Autohaus Newel stellte nun mit der 19-jährigen Laura Franzen aus St. Aldegund eine Bewerberin ein, mit der im Rahmen der Jobbörse in Binningen der erste Kontakt geknüpft wurde.

Laura Franzen entschloss sich am späten Nachmittag spontan, sich auf den Weg nach Binningen zu machen und sich dort nach einem Ausbildungsplatz umzusehen. Am Stand der Firma Newel wurde sie fündig, denn der noch junge Ausbildungsberuf Automobilkauffrau fand auf Anhieb ihr Interesse. Die Bewerberin machte bei Monika Buhr, Geschäftsführerin der Firma Newel, einen guten Eindruck. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Laura Franzen hat ihre Ausbildung und damit ihre berufliche Perspektive angetreten.

"Mir hat es besonders gut gefallen, die Kombination aus Musik und aktiver Jobbörse nutzen zu können. Und ich muss sagen, dass diese Art der Jobvermittlung erfolgreicher und unkomplizierter verlaufen ist als alle meine vorherigen Bemühungen", unterstreicht Laura Franzen. "Dieser Ausbildungsplatz ist ein deutliches Signal an alle Bewerber, nie aufzugeben sowie spontan und flexibel zu sein. Das sind übrigens auch die Eigenschaften, die wir als innovatives Unternehmen von unseren Nachwuchskräften verlangen", betont Monika Buhr. Im laufenden Ausbildungsjahr werden im Autohaus Newel so viele jungen Menschen wie noch nie in der Firmengeschichte, nämlich weitere neun Auszubildende, gleichzeitig für den Beruf fit gemacht.

"Ich bin selbst als Ausbildungslotse für mehrere junge Menschen ehrenamtlich aktiv und freue mich deshalb umso mehr, dass ein Leistungsträger der Wirtschaft aus unserer Verbandsgemeinde einer engagierten Bewerberin diese Chance gibt", lobt Helmut Probst, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem. "Dieser Erfolg zeigt, dass es sinnvoll war, die Jugendgruppe Binningen bei ihrem Einsatz für Gleichaltrige umfassend zu unterstützen", kommentiert Albert Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden.

Für die Jugendgruppe Binningen ist Laura Franzens Ausbildungsvertrag die Motivation, weiter am Thema dranzubleiben, wie Vorsitzender Benedikt Oster betont: "Wir haben gesehen, dass wir auf das richtige Konzept gesetzt haben. Das konkrete Ergebnis, einen Ausbildungsplatz vermittelt zu haben, ist für uns der Lohn für die Arbeit."