Burg Pyrmont wird erneut zum Schauplatz für Mode und Genuss

Am 8. September gibt es eine Komposition aus Modenschau und Genuss: die Secondhand-Läden Mode-Oase in Treis-Karden und Simsalabim in Zell, des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., präsentieren im einzigartigen Ambiente der Burg Pyrmont sich und ihre Mode. Veranstalter sind der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. und die Wirtschaftsförderung in der Verbandsgemeinde Treis-Karden.

Die Secondhand-Läden wurden eingerichtet um arbeitslosen Frauen eine neue Perspektive zu bieten. Seit Beginn dieser Maßnahmen, die vom Jobcenter Cochem unterstützt werden, wurden zahlreiche arbeitslose Frauen mit Erfolg in das Berufsleben integriert. Mode-Oase und Simsala-bim sind Bestandteile einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahme des Caritasverban-des Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. für Frauen und Männer aus dem Arbeitslosengeld II-Bereich. Sie wird in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der ARGE Cochem-Zell durchgeführt und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Sortiment der Läden besteht aus preiswerter Kleidung, die dennoch qualitativ hochwertig ist. In der jüngeren Vergangenheit konnten die Läden auf Grund zunehmender Spenden das Angebot an attraktiven Markenprodukten erweitern.

Schauplatz der Modenschau, bei der Erwachsenenbekleidung aus der Mode Oase und Kinder-bekleidung aus dem Simsalabim präsentiert wird, ist der Fahnensaal. Dieser ist als Festsaal für Hochzeiten und andere Feiern erfolgreich etabliert. Darüber hinaus diente er bereits als Catwalk im Rahmen der Hochzeits- und Eventmesse.
Besonders die „Kleinen“ kommen ganz groß raus. 34 Schulkinder der Grundschule Brohl werden zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Secondhand-Läden über den Laufsteg laufen und die Mode präsentieren. Zusätzlich werden sie die Modenschau mit einem Rahmenprogramm zum Thema „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“ künstlerisch untermalen.

Über die Mode-Attraktionen hinaus werden erstklassige Cateringanbieter kulinarische Köstlich-keiten kredenzen. Weiterhin gibt es Wein und Sekt von der Terrassenmosel.

Eingeleitet wird das Programm um 16:00 Uhr mit einer Burgführung durch die romantische Burg Pyrmont. Um 17:00 Uhr beginnt die Modenschau.
„Raus aus dem Laden und rein ins Event, einmal dem Alltagsstress entfliehen und sich verwöh-nen lassen: All das ermöglichen wir mit unserem modischen Fest auf der Burg Pyrmont“, betont Albert Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden.

Unterstützt wird das Modische Fest vom Weingut Josef Müller (Müden), Kichererbse-Catering (Roes), Metallbau Arnold (Moselkern), der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück sowie essence, einer der führenden Kosmetik-Marken in Europa.