2500 Jahre in 10.000 Schritten: Weingut Alois Schneiders lädt ein zur Historien-Wanderung rund um Pommern

(lifePR) (Pommern, )
Zu wissen, wo man herkommt um zu wissen, wo man hin will: Das sind die Gründe dafür, dass das Weingut Alois Schneiders in Pommern regelmäßig kulturhistorische Veranstaltungen durchführt. Am 2. Oktober lädt der Winzer zu einer historischen Zeitenwanderung auf dem Pommerner Martberg ein. Unter dem Motto „2500 Jahre in 10.000 Schritten“ gibt es neben viel Wissenswertem auch Genussvolles zu erleben.

Begrüßung mit einem Glas Riesling-Secco ist um 13 Uhr an der Tempelanlage auf dem Pommerner Martberg. Nach kurzer Erläuterung über die Entstehung des Martbergs im Zeitalter des Devons führt der Weg entlang der ehemaligen Pfostenschlitzmauer zum Aussichtspunkt Fahrley. Hier werden die Teilnehmer mit einem Glas Spätburgunder verwöhnt und genießen einen herrlichen Blick auf den Yachthafen im das Pommerner Werth und den Ortsteil Treis.

Zurück auf dem Martberg gewährtAlois Schneiders Einblicke in das einstige Leben des hier ansässigen Keltenstamms der Treverer und bringt den rekonstruierten gallorömischen Tempelbezirk mit Wandelhalle sowie das Mars-Lenus-Heiligtum nahe.

Auf dem mindestens 2000 Jahre alten römischen Weg hinab ins Tal eröffnet sich oberhalb der ersten Weinberge die Sicht auf Pommern mit Blick auf den Ortskern. Nach einer Rast mit Imbiss und einem kräftigen Schluck Elbling führt die Strecke über den alten Römerweg weiter bis ins Dorf. Winzer Alois Schneiders erläutert hierbei die Entwicklung Pommerns. Diese fängt zur römisch-fränkischen Zeit an und führt in den Zeitraum des heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Daran schließt sich die napoleonische- und anschließende preußische Zeit bis zur Gegenwart an. Auch Hinweise auf die kirchlichen und adeligen Grundbesitzer Pommerns im Mittelalter ebenso wie die Entwicklung des Weinbaus finden Erwähnung.

Am frühen Abend folgen die kulinarischen Highlights: Küchenchef Stefan Riehle aus Ortenau/Baden und Maria Schneiders, die Ehefrau des Winzers, verwöhnen die „Zeitreisenden“ in der Weinstube mit einem fünfgängigen Überraschungsmenü mit Zutaten aus der Region. Dazu werden zu jedem Gang korrespondierende Weine aus dem Keller von Alois Schneiders gereicht.

Der Pauschalpreis für die Veranstaltung beträgt 58 Euro inklusive aller Speisen und Getränke. Eine Verbindliche Anmeldung ist bis zum 30. September möglich. Bitte an festes Schuhwerk denken. Familie Schneiders bietet für alle Teilnehmer einen kostenlosen Shuttleservice vom Weingut zum Martberg an. Los geht es dann um 12.30 Uhr ab Weingut Alois Schneiders. Die Veranstaltung endet um ca. 21.30 Uhr. Bei starkem Regen oder Unwetter findet die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Kontakt: Alois und Maria Schneiders, Weingut Josefshof, Bahnhofstraße 3, 56829 Pommern, Tel. 02672 - 2550, Fax. 02672 – 2825
eMail: alois-schneiders@t-online.de Internet: www.schneiders-josefshof.de