Story Box-ID: 10686

Verband Verkehr und Logistik Berlin und Brandenburg e. V. Juliusstraße 52 12051 Berlin, Deutschland http://vvl-berlin.de
Ansprechpartner:in Gerhard Ostwald +49 30 6255733
VV
Verband Verkehr und Logistik Berlin und Brandenburg e. V.

Der Lokführerstreik und die Auswirkungen auf die Region Berlin/Brandenburg

(lifePR) (Berlin, )
Täglich rollen mehrere Güterzüge in festen Logistikverbindungen vor allem zwischen der Region Berlin/Brandenburg und den deutschen Seehäfen. Es handelt sich um Containerzüge und Behälterverkehre für die Industrie. Sofern die Bahntochter Railion die Verkehre durchführt, könnten diese Züge direkt vom Streik der Lokführer ab 09.08. betroffen sein. Genauso ergeht es den Erz- und Kohlezügen für die Stahlwerke in der Region.

Aber auch die privaten Bahnen, deren Lokführer nicht in der GdL sind, könnten betroffen sein, wenn Gleise und Bahnhöfe von abgestellten Güterzügen von Railion blockiert sind. „Die Straße kann die Transporte nur sehr bedingt aufnehmen. Es gibt auch jetzt in der Sommerzeit auf Grund der guten Wirtschaftskonjunktur kaum freie Kapazitäten beim Laderaum. Dazu kommt, dass auch Lkw-Fahrer inzwischen knapp sind. Durch die knappen Kapazitäten werden die Transportpreise allgemein anziehen, sollte die Nachfrage nach Straßengütertransporten auf Grund des Lokführer-Streiks massiv steigen,“ prophezeit Gerhard Ostwald, Geschäftsführer des Verbandes Verkehr und Logistik Berlin und Brandenburg e. V..

„Bei der gerechten Lokführer-Entlohnung geht es vor allem um ein internes Kommunikationsproblem der beteiligten Gewerkschaften. Hier sollten sich einzelne Gewerkschaften nicht auf Kosten der gesamten Volkswirtschaft profilieren, sondern gemeinsam in der Verantwortung für das Ganze handeln“, meint der Verbandsgeschäftsführer.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten