Story Box-ID: 9547

Verband Deutscher Reeder (VDR) Burchardstr. 24 20099 Hamburg, Deutschland http://www.reederverband.de/
Ansprechpartner:in Max Johns +49 40 35097238
Logo der Firma Verband Deutscher Reeder (VDR)

Neuer Heuertarifvertrag für die Beschäftigten auf See

(lifePR) (Hamburg, )
Die Tarifgemeinschaft im VDR und die Gewerkschaft ver.di haben sich Ende Juli 2007 auf einen neuen Heuertarifvertrag geeinigt. Die Neuverhandlungen waren nötig geworden, weil die Gewerkschaft den bisherigen Heuertarifvertrag fristgerecht zum 31. Juli 2007 gekündigt hatte.

In schwierigen Verhandlungen haben sich die Tarifvertragsparteien auf eine Anhebung der Vergütungen der Beschäftigten auf See um 3,5 % zum 1. August 2007 geeinigt. Der neue Tarifvertrag hat eine Mindestlaufzeit von 14 Monaten. Er kann mit einer Frist von einem Monat frühestens zum 30. September 2008 gekündigt werden.

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) vertritt die gemeinsamen wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der deutschen Reedereien auf der Ebene des Bundes und der Länder, darüber hinaus gegenüber europäischen und internationalen Instanzen. Der VDR wurde 1907 gegründet und hat sich 1994 mit dem Verband der Deutschen Küstenschiffseigner zusammen geschlossen. Vorsitzender des VDR ist Frank Leonhardt (Leonhardt und Blumberg). Hauptgeschäftsführer ist Dr. Hans-Heinrich Nöll. Mit rund 250 Mitgliedern vertritt der VDR den größten Teil der deutschen Handelsflotte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten